Neues EU-Projekt zum Wert älterer Arbeitnehmer

„Forscher von der Universität Göteborg in Schweden nehmen an einem neuen EU-Projekt teil, in dessen Rahmen die Frage beantwortet werden soll, wie sich Organisationen und Unternehmen die Fähigkeiten und Erfahrungen älterer Mitarbeiter zunutze machen können. Das Projekt mit dem Titel „Best Agers“ wird teilweise durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert und wird sich speziell auf die Kompetenzen dieser älteren Arbeitnehmer verlassen, um die Wirtschaft und die Entwicklung von Fertigkeiten in der Ostseeregion zu fördern. Die Fördermittel für die Initiative betragen mehr als 4,5 Mio. EUR.

Der Europäischen Kommission zufolge besteht eine der größten Herausforderungen für europäische Regionen im demografischen Wandel. Experten glauben, dass Arbeitnehmer im Alter von 55 und mehr Jahren (von den Best Agers-Partnern auch als ältere Arbeitnehmer bezeichnet) das Ass im Ärmel der Ostseeregion sein könnten.

Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass die Ostseeregion in den kommenden Jahren mit einer zunehmend älteren Bevölkerung rechnen muss. Ein 2008 von der Europäischen Kommission veröffentlichter Bericht sagte voraus, dass der durchschnittliche Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung in den EU-Mitgliedstaaten bis 2060 von 13% auf 30% ansteigen wird. Der Grund: eine anhaltend niedrige Geburtenrate und eine wachsende Anzahl älterer Menschen. Aus den Daten geht außerdem hervor, dass in den nächsten 50 Jahren der Bevölkerungsanteil der Menschen über 80 Jahre in den EU-Ländern um fast 8% auf 12,1% steigen wird […]“

Projekthomepage: http://www.best-agers-project.eu

Quelle: http://www.umweltruf.de/news/111/news3.php3?nummer=6690, 15. April 2010