Potential des Alterns Topthema beim Euroscience Open Forum

„Geistig leistungsfähig bis ins hohe Alter – wie können wir die Veränderungen erklären und was bedeuten sie für die Produktivität der alternden Gesellschaften Europas? Das Potential des Alterns war eines der Topthemen bei dem zweijährlich stattfindenden Euroscience Open Forum, dem größten europäischen Wissenschaftsfestival, das vom 2.-7. Juli in Turin, Italien, zelebriert wurde.

Dr. Claudia Voelcker-Rehage, ehemaliges Juniormitglied der Akademiengruppe Altern, und Dr. Vegard Skirbekk, Leiter des Age and Cohort Change Projekts im World Population Program, International Institute for Systems Analysis Wien, stellten neueste Studien vor, die die Rolle der kognitiven Leistung für den alternden Menschen und für die Volkswirtschaften beleuchteten. Dr. Katja Patzwaldt, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Akademiengruppe, führte durch das Programm und erläuterte den besonderen, interdisziplinären und öffentlichkeitsorientierten Ansatz der Akademiengruppe.

[…]

Das Euroscience Open Forum präsentiert neue wissenschaftliche Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Form und bietet auch Raum, um die gesellschaftliche Verantwortung von Forschung zu diskutieren und die Verbindung zwischen Nicht-Wissenschaftlern und Wissenschaftlern zu stärken. Zu den Top-Forschern und Wissenschaftsmanagern aus rund 35 Ländern, die in der Fiat-Stadt präsent waren, gehören beispielsweise Martin Andler, Sam Auinger, Angelika Brandt, Massimiano Bucchi, Philip Campbell, Elena Cattaneo, Giovanni De Santi, Carlos Duarte, Aldo Fasolo, Ernst Fehr, Julia Fischer, Tecumseh Fitch, Mohammed Hassan, Sheila Jasanoff, Tom Kirkwood, Harold Kroto, Wilhelm Krull, Marja Makarow, Helga Nowotny, Felicitas Pauss, Enrico Predazzi, Carl Sundberg, Nancy Van Osselaer, Ingrid Wünning, Kurt Wüthrich, Anton Zeilinger.“

Die nächste ESOF-Konferenz findet vom 12.-16. Juli 2012 in Dublin statt.

www.esof2010.org
www.chiefscientificadviser.ie