Praxisseminar "Demographie-Management in Behörden"

18. und 19. Juni in Berlin

Das Seminar ist speziell auf die Fragen und Anforderungen des Öffentlichen Dienstes zugeschnitten.

Doreen Molnár vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird über Herausforderungen und Notwendigkeiten der demographischen Ausrichtungen in der Personalentwicklung referieren. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird über Möglichkeiten diskutiert, die der öffentliche Dienst hat, um angemessen und zukunftsorientiert auf den demographischen Wandel zu reagieren.

Dabei werden zum Beispiel Fragen erörtert, wie sich die beruflichen Lebensphasen kennzeichnen lassen, welche Empfehlungen zu geeigneten Maßnahmen zur lebensphasenorientierten Personalentwicklung, aber auch zur Ausgestaltung weiterer demographierelevanter Gestaltungsbereiche gegeben werden können, welche Schritte notwendig sind, um das Spektrum von Maßnahmen an die behördenspezifischen Besonderheiten anzupassen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels notwendig sind.

Ausführliche Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter dem entsprechendem Link. Eine Online-Anmeldung ist unter www.fuehrungskraefte-forum.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Plato vom Organisationsteam (ilona.plato@behoerdenspiegel.de oder +49-228-97097-84) gerne zur Verfügung.

Praxisseminar „Demographiemanagement in Behörden“