Praxiswissen zum demographischen Wandel – ddn-Fachbuch „Strategische Personalplanung“ erschienen

„Dortmund, 02.11.2011: Das Demographie Netzwerk ddn e.V. hat praxiserprobte Bausteine für eine Strategische Personalplanung gebündelt und als Fachbuch veröffentlicht. Der erste Teil der Reihe „DemographieManagement kompakt“ bietet Handlungswissen zu einem der spannendsten Themen des Personalmanagements für die nächsten Jahre.

In Zeiten des demographischen Wandels hat die strategische Personalplanung einen Zielkonflikt zu lösen: Einerseits müssen Unternehmen flexibel bleiben, um auf veränderte Marktbedingungen schnell reagieren zu können. Andererseits müssen sie bereits heute damit beginnen, die personellen Ressourcen für die Zukunft zu entwickeln und sicherzustellen. „Weil die strategische Personalplanung der initiale Schlüssel zu einem demographiefesten Unternehmen ist, eröffnen wir die ddn-Fachbuchreihe mit dem Thema ‚Strategische Personalplanung – die Zukunft heute gestalten“ sagt ddn-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Pfister.

Das Wissen von Praktikern für Praktiker soll dabei nicht nur den Blick für die anstehenden Herausforderungen schärfen, sondern zugleich Impulse für deren Lösung geben. Auch wenn jedes Unternehmen andere Ausgangsvoraussetzungen aufweist, so gibt es dennoch Ansätze, die sich branchenübergreifend bewährt haben. Im Vordergrund steht daher nutzenorientiertes Anwendungswissen. […]“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://relevant.at/wirtschaft/pr/301064/praxiswissen-zum-demographischen-wandel-ddn-fachbuch-strategische-personalplanung-erschienen.story