Projekt "Perspektive 50plus" erhöht Chancen für ältere Arbeitnehmer


 

am von .

„Das Projekt Perspektive 50plus zielt auf die Integration älterer Arbeitnehmer über 50 in den ersten Arbeitsmarkt ab. Auch der Landkreis Waldshut macht mit und verbucht Erfolge

Mit 76 Arbeitsmarktintegrationen hat das Jobcenter des Landratsamtes Waldshut mit dem Projekt „Perspektive 50plus“ sein Ziel erreicht. Noch vor Jahresmitte sollten 75 Vermittlungen in der Zielgruppe der über 50-jährigen Langzeitarbeitslosen erreicht werden. Das Jobcenter konnte damit an die guten Ergebnisse des Vorjahres, in dem das Jahresziel um das dreifache überschritten wurde, anknüpfen. Seit 1. Januar 2010 beteiligt sich das Jobcenter des Landratsamtes Waldshut an dem Bundesprogramm. Gemeinsam mit acht weiteren Grundsicherungsträgern in Baden-Württemberg bildet es den „Beschäftigungspakt Südwest“. Dieser Ansatz erlaubt es, gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen.

Landrat Tilman Bollacher ist in besonderem Maße über den andauernden Erfolg des Projektes erfreut: Das Erfolgsrezept des Jobcenters liege in der vergleichsweise geringen Anzahl von einhundert Kunden je Fallmanager, in umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie in den speziell auf die Zielgruppe der über 50-jährigen zugeschnittenen Integrationsmaßnahmen, wozu auch die Förderung der Gesundheit zähle. Nicht zuletzt spiele natürlich auch die gute Wirtschaftslage eine entscheidende Rolle, sagte der Landrat.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/Projekt-Perspektive-50plus-erhoeht-Chancen-fuer-aeltere-Arbeitnehmer;art372586,5032847, 02.08.2011