Qualifikation als Schlüssel für ältere Arbeitnehmer

„Einen so eindeutigen Zusammenhang sieht man selten: Je qualifizierter Menschen sind, desto eher arbeiten sie auch noch jenseits der 50 Jahre. Das belegt eine Studie des IAB. Von den Menschen ohne Berufsausbildung arbeiten demnach im Alter von 50 bis 54 Jahren noch knapp 60 Prozent – von denjenigen mit Fachhochschul- oder Hochschulabschluss dagegen sind in diesem Alter noch über 90 Prozent erwerbstätig. Besonders deutlich wird dieser Unterschied im Alter von 60 bis 64 Jahren: Weniger als ein Drittel der Menschen ohne berufliche Ausbildung arbeiten noch in diesem Alter – gegenüber fast 70 Prozent der Hochqualifizierten. „Alles, was die Zahl der Hochschulabsolventen drückt, ist demnach auch schlecht für die Erwerbsbeteiligtenquote der über 55-Jährigen“, erklärt Lutz Bellmann, Forschungsbereichsleiter Betriebe und Beschäftigung beim IAB.“
Quelle: http://www.wiwo.de/management-erfolg/qualifikation-schluessel-fuer-aeltere-arbeitnehmer-438545/, 17. August 2010