Schlaf im Alter geruhsamer


 

am von .

„Obwohl das Schlafbedürfnis im Alter nachlässt und Schlafmediziner Senioren in der Regel eine ungünstige Schlafarchitektur attestieren, sind die meisten mit ihrem Schlaf zufrieden. Die Selbsteinschätzung der Schlafqualität nahm in einer Umfrage in Sleep (2012; 35: 395-406) sogar mit dem Alter zu.

Die Centers for Disease Control and Prevention lassen jährlich in einer repräsentative Stichprobe US-Amerikaner nach ihrem Gesundheitsverhalten befragen. Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist die weltweit größte medizinische Telefonumfrage. Im Jahr 2006 wurden 155.877 US-Bürger auch nach Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit befragt. Die Antworten haben den Schlafmediziner Michael Grandner von der Universität von Pennsylvania in Philadelphia überrascht.

Denn entgegen allen Forschungsergebnissen klagten die älteren Menschen am seltensten über Schlafstörungen – solange sie körperlich gesund waren. Organische Erkrankungen und Depressionen können die Schlafqualität vieler älterer Menschen stören, nicht aber das Alter an sich, berichtet Grandner[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49342, 01. März 2012