Schön alt: Wie man mit über 100 gut leben kann

„Die Hochbetagten sind die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland. Für um 1900 Geborene betrug die Wahrscheinlichkeit, dass sie einmal 100 Jahre alt würden, nur etwa ein Prozent. Ihre Urenkelinnen haben bereits eine Chance von 50 Prozent, dieses biblische Alter zu erreichen. Die nach 1990 Geborenen werden bereits als Generation C bezeichnet – C wie Centenarians, Hundertjährige. Bleibt es bei diesem Trend, wird es große Veränderungen geben – im Miteinander der Generationen, in den Sozialsystemen.

Hundertjährige von heute sind fitter als man denkt, auch wenn tanzende und singende Stars wie Johannes Heesters oder marathonlaufende Konditionswunder wie der aus Indien stammende Brite Fauja Singh sicherlich Ausnahmen sind. Kann es sein, dass sie über eine besonders robuste Natur verfügen? […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.swr.de/swr2/wissen/schoen-altern-mit100-gut-leben/-/id=661224/nid=661224/did=12466274/8mpb0d/, 02.12.2013