Senioren lieben schlechte Nachrichten


 

am von .

„Ältere Menschen lesen lieber schlechte Nachrichten über junge Leute als positive Meldungen. Das gibt ihrem Selbstwertgefühl einen kleinen Kick. Und wie sieht es um gekehrt bei jungen Leuten aus? Die wollen am liebsten gar nichts über die ältere Generation lesen. Das ergab eine Studie unter knapp 300 Bundesbürgern, deren Ergebnisse in der September-Ausgabe der Fachzeitschrift „Journal of Communication“ veröffentlicht werden.

Die Untersuchung wurde von Silvia Knobloch-Westerwick von der Ohio State University und Matthias Hastall von Zeppelin Universität Friedrichshafen durchgeführt. 276 Deutsche nahmen an der Studie teil: 178 davon waren zwischen 18 und 30 Jahre alt, die restlichen zwischen 50 und 65 Jahre. […]

Das Resultat: Ältere Teilnehmer wählten bevorzugt negativ klingende Meldungen über junge Leute aus.  […]

Durch das Leben in einer jugend-zentrierten Kultur würde diese Generation aber jede Bestätigung des Selbstwertgefühls willkommen heißen. Daher würden negative Geschichten über junge Leute, die ja einen höheren Status in der Gesellschaft haben, von den Älteren bevorzugt. “

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.netdoktor.de/News/, 16.03.2015