Senioren mit hoher Bildung leben länger beschwerdefrei

„Wiesbaden – Senioren mit hoher Bildung leben länger beschwerdefrei. Der Gesund­heitsz­ustand älterer Menschen stehe in engem Zusammen­hang mit der Bildung, die sie sich im Laufe des Lebens erworben haben, teilte das Bundesinstitut für Bevöl­kerungs­forschung heute in Wiesbaden mit.

Senioren mit einer guten schulischen und beruflichen Ausbildung fühlten sich körperlich seltener einge­schränkt als Personen mit einem niedrigen Ausbildungs­niveau. Befragt wurden die Senioren zu Einschränkungen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Treppen steigen, Einkaufen gehen und sich Waschen. Vor allem bei Männern ist dieser Kontext laut Institut stark ausgeprägt: Demnach darf ein 60-Jähriger mit einem hohen Bildungsniveau mit weiteren zwölf beschwerdefreien Lebensjahren rechnen, ein gleichaltriger Mann mit niedrigem Bildungsniveau kommt hingegen nur auf zehn Jahre ohne starke gesundheitliche Einschränkungen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47204/Senioren_mit_hoher_Bildung_leben_laenger_beschwerdefrei.htm, 02.09.2011