SG Benrath-Hassels bringt Hassels in Bewegung – Angebot öffnet sich für Quartiersbewohner

Düsseldorf 05.10.2016: Seit 2015 bietet die SG Benrath-Hassels ein wöchentliches Bewegungsangebot für Bewohner und Bewohnerinnen im Sankt Antonius Altenheim in Düsseldorf-Hassels an. Dieses wurde im April 2016 für Senioren und Seniorinnen aus dem Quartier geöffnet.

Ausgangssituation im Quartier:

Hassels ist ein im Süden gelegener Stadtteil Düsseldorfs mit knapp 18.000 Einwohnern auf 4,50 km². Die Wohnnutzung ist prägend. Die Düsseldorfer Innenstadt ist mit über 10 Kilometern relativ weit entfernt.

Laut dem Demografiebericht der Stadt Düsseldorf von 2011 wird für Hassels bis 2025 ein Zuwachs von knapp 30 Prozent bei der Altersgruppe 80+ prognostiziert.

Für Hochaltrige gab es Anfang 2016 im Quartier noch keine Bewegungsangebote.

Zielsetzung des Projekts:

Der Verein hat 2016 seine Aktivitäten im Bereich Gesundheitssport ausgebaut.

Zum einen wurde mit „Hassels Fit“ eines der modernsten und größten Sport- und Gesundheitszentren in Düsseldorf eröffnet. Zum anderen hat der Verein das Quartiersprojekt „Wir bringen Hassels in Bewegung“ ins Leben gerufen.

Mit „Wir bringen Hassels in Bewegung“ sind folgende Zielsetzungen verbunden:

• Verein zukunftsfähig machen (der soziodemografischen Entwicklung im Quartier bei der Entwicklung neuer Vereinsangebote Rechnung tragen)
  • Die Lücke fehlender Bewegungsangebote für Hochaltrige in Hassels schließen
  • Mit einem Bewegungsangebot hochaltrige Quartiersbewohner „bewegen“
  • Ältere Einwohner aus dem Quartier in das Vereinsleben integrieren
  • Den Bewohnern in Senioreneinrichtungen soziale Kontakte mit den Menschen aus dem Quartier ermöglichen und andersherum (Isolation vermeiden!)
  • Sich als Quartiersverein etablieren
  • Sich mit Partnern aus dem Quartier (z.B. Seniorenvertretung) vernetzen
  • Neumitglieder gewinnen
  • Einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Menschen im Quartier leisten

Umsetzung des Projekts:

Der Verein hat seit 2015 eine Kooperation mit dem in  Düsseldorf-Hassels gelegenen Sankt Antonius Altenheim. In dem Seniorenzentrum bietet der Verein einmal pro Woche ein einstündiges Bewegungsangebot für die Bewohner der Einrichtung an. Den Senioren dient dieses Programm der Erhaltung ihrer Mobilität, ihrer kognitiven, physischen und sozialen Fähigkeiten sowie der Förderung der vorhandenen Ressourcen. Zum Bewegungsangebot gehören Übungen zur Sturzprophylaxe, Rückenschule und Herz-Kreislauf-Training.

Das Angebot wird von einer lizenzierten Übungsleiterin (C-Lizenz) mit langjährigen praktischen Erfahrungen aus der Altenpflege und dem medizinischen Bereich geleitet.

Im April 2016 wurde das Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren aus Hassels geöffnet. Diese können seitdem immer dienstags von 15.00 – 16.00 Uhr gemeinsam mit den Bewohnern des Sankt Antonius Altenheims im Bewegungsraum der Senioreneinrichtung aktiv sein.

Während der dreimonatigen Pilotphase war das Kursangebot für die Teilnehmer kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Das neue Bewegungsangebot wurde im März und April mit Plakaten und Flyern beworben. Diese wurde im Umfeld des Sankt Antonius-Altenheims ausgehangen bzw. ausgelegt (in Geschäften, in kommunalen Einrichtungen, im Sankt Antonius Altenheim  sowie beim Verein).

Gemeinsam mit Vertretern des Stadtsportbundes Düsseldorf, des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, der Kplus-Gruppe (Träger des Sankt Antonius Altenheims) hat die SG Benrath-Hassels  am 12. April 2016 über das neue Angebot bei einem Pressegespräch informiert. Die Medienresonanz war äußerst positiv. Alle wichtigen Lokalmedien haben im Anschluss über das Bewegungsangebot im Quartier berichtet.

An zwei Informationstagen im Sankt Antonius Altenheim und benachbarten Caritas Zentrum Plus konnten sich interessierte Bewohner aus dem Quartier über das Bewegungsangebot des Vereins informieren.

Darüber hinaus wurde das Quartiersangebot über die Vereins-Homepage beworben.

Nach der erfolgreichen Pilotphase mit durchschnittlich 12 Teilnehmern (2   aus der Senioreneinrichtung und 10 aus dem Quartier Hassels) ist “Wir bringen Hassels in Bewegung“ mittlerweile ein Regelangebot des Vereins. Seit Oktober wird ein kleiner Teilnehmerbeitrag erhoben. Dieser liegt für Nicht-Mitglieder bei € 5  pro Monat. Für Vereinsmitglieder ist das Kursangebot durch den Mitgliedsbeitrag der SG Benrath-Hassels von monatlich € 5,- für Senioren abgedeckt. Die Vereinsmitgliedschaft ist monatlich kündbar.

In einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung zwischen der Kplus-Gruppe und der SG Benrath-Hassels wurden die Eckpunkte für eine langfristige Zusammenarbeit festgehalten. Dort sind u.a. geregelt:

• Durchführung von insgesamt 3 Bewegungsangeboten pro Woche im Sankt Antonius Altenheim durch die SG Benrath-Hassels
  • Der Verein kann die Räumlichkeiten im Sankt Antonius Altenheim kostenlos nutzen
  • Der Verein kann sich auf Veranstaltungen in der Einrichtung präsentieren
  • Der Verein verpflichtet sich, die Bewegungsangebote regelmäßig zu evaluieren und die weitere Qualifizierung des Übungsleiters sicherzustellen
  • Der Verein hat die Möglichkeit, die Angebote bei Bedarf weiter auszubauen.

Kontaktdaten Verein:

SG Benrath-Hassels e.V.