Sicherung der Staatsfinanzen: Koalition lässt Rente mit 69 durchrechnen

„Die Bundesregierung überlegt nach FOCUS-Informationen, das Renteneintrittsalter um zwei auf 69 Jahre zu erhöhen. Grund sind Sorgen, dass Deutschland stärker in den Strudel der Finanzkrise gezogen werden könnte und die Konsolidierung der Staatsfinanzen gefährdet ist.

Die Überlegungen gehen aus dem bisher unveröffentlichten „Tragfähigkeitsbericht“ hervor, den Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im September vorstellen will. Danach „haben sich die Risiken für die dauerhafte Solidität der Staatsfinanzen zuletzt spürbar erhöht“, heißt es in dem FOCUS vorliegenden Dokument.

Als Grund für die Verschlechterung wird „die Wirtschafts- und Finanzkrise“ angeführt. Die so genannte „Tragfähigkeitslücke“ – die Staatsschulden, die den kommenden Generationen überlassen werden – hat sich seit dem letzten Bericht von 2008 erhöht: von 0 bis 2,4 Prozent des Bruttoinlandprodukts auf 0,9 bis 3,8 Prozent. Deshalb sei es erforderlich, „bereits heute“ mit politischen Maßnahmen in einigen Bereichen zu beginnen. Der Bericht empfiehlt besonders den Abbau der strukturellen Erwerbslosigkeit, die Erhöhung der Zuwanderung und die „Verlängerung der Lebensarbeitszeit“.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.focus.de/politik/deutschland/sicherung-der-staatsfinanzen-koalition-laesst-rente-mit-69-durchrechnen_aid_664220.html, 11.09.2011