Spannender Artikel "Der Methusalem-Komplex"


 

am von .

„Rente mit 67? Rente mit 87! Oma und Opa heißen jetzt „Woopies“, und ihre Pflege ist ein lukratives Geschäft. Über die Zukunft des Alterns.

Er war gerade 187 Jahre alt geworden, da zeugte er einen Sohn. Es scheint eine glückliche Vaterschaft gewesen zu sein. Denn von nun an lebte er lustig weiter – und zwar ganze 782 Jahre. Wurde insgesamt also 969. So alt wie kein anderer vor ihm oder nach ihm. Er hieß Methusalem.

Dabei hätte ihm sein Enkel diesen Rang beinahe streitig gemacht. Er hieß Noah, baute eine Arche und brachte es auf immerhin 950 Jahre. Es muss wohl an den Genen gelegen haben in dieser Familie.

Seit jeher haben die biblischen Altersangaben Rätsel aufgegeben. Weiß man doch, dass die Lebenserwartung zu früheren Zeiten eher gering war, dass die Menschen in aller Regel kaum ihren 40. Geburtstag erlebten und Hochaltrigkeit ein Ergebnis modernerer Zeiten ist. Was ist also wahr?

Nichts davon – das eine nicht und das andere nicht […]“

Lesen Sie hier den kompletten Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/der-methusalem-komplex/1912784.html?p1912784=1, 28.08.2010