Sport und gesunder Lebensstil beugen Demenz vor


 

am von .

„Cardiff – Die wenigen Männer einer walisischen Kleinstadt, die sich an mindestens vier von fünf Regeln einer gesunden Lebensführung hielten, erkrankten im Alter zu zwei Dritteln seltener an kognitiven Einschränkungen oder an einer Demenz. Die prospektive Beobachtungsstudie in PLOS ONE (2013; doi: 10.1371/journal.pone.0081877) zeigt, dass das Vermeiden kardiovaskulärer Risikofaktoren auch Demenzen vorbeugen kann.

Die Caerphilly Prospective Study (CAPS) gehört zu den weniger bekannten Beobach­tungsstudien. In dem Ort im Süden von Wales befindet sich eine der ältesten epide­miolgischen Forschungsstätten. Der Medical Research Council hat hier bereits in den 1930er Jahren Studien zur Staublunge von Minenarbeitern durchgeführt. Später folgten Untersuchungen zum Blutdruck und zum EKG. Die aktuelle Studie wurde 1979 ins Leben gerufen. Eine Kohorte aller damals 45 bis 59 Jahre alten Männer wurde seither mehrfach untersucht und zu ihren Lebensgewohnheiten befragt […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56891/Sport-und-gesunder-Lebensstil-beugen-Demenz-vor, 11.12.2013