Sportparkmobil für Senioren des SC Bayer 05 Uerdingen

Krefeld 22.06.2016:  Der SC Bayer 05 Uerdingen bringt mit seinem „Sportparkmobil“ Jung und Alt in Krefelder Quartieren in Bewegung. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) fördert dieses vorbildliche Projekt der Quartiersentwicklung.

Ausgangssituation im Quartier:

Laut der Studie „Die demografische Entwicklung in den Städten und Gemeinden am Mittleren Niederrhein“ vom September 2012 ist Krefeld „älter“ als die in der Studie ebenfalls betrachteten Vergleichsgemeinden Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen. Krefeld wird auch die nächsten Jahre vom demografischen Wandel stark betroffen sein und weiter „altern“.

Zum Projektstart gab es kein regelmäßiges Bewegungsangebot für Senioren und Seniorinnen in  Krefelder Senioreneinrichtungen.

Zielsetzung des Projekts:

Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. trägt dem demografischen Wandel mit einem neuen Angebot Rechnung. Er leistet einen aktiven Beitrag zur Quartiersarbeit in den neun Krefelder Stadtbezirken.

Die Ziele im Einzelnen:

• Implementierung eines regelmäßigen Sportangebotes in Krefelder Senioreneinrichtungen
  • Intensivierung der Quartiersarbeit
  • Netzwerkbildung und -pflege (Senioreneinrichtungen, Quartiersentwickler der Stadt Krefeld, Seniorenbüro etc.)
  • Mitgliedergewinnung unter den Bewohnern der Seniorenheime
  • Etablierung eines generationenübergreifenden Projektes im Bereich der Bewegung
  • Austausch der Generationen im freundschaftlichen Miteinander/Wettbewerb
  • Interesse und Verständnis für die Belange der jeweils anderen Generation schaffen

Umsetzung des Projekts:

Als neues Angebot der Quartiersentwicklung wurde im Frühjahr 2016 das „Sportparkmobil für Senioren“ ins Leben gerufen.

Das „Sportparkmobil für Senioren“ umfasst altersgerechte, regelmäßige Bewegungsangebote in vier Krefelder Senioreneinrichtungen. Projektpartner sind das Seniorenheim Cornelius-de-Greiff-Stift, das städtische Seniorenheim Linn sowie die Altenwohn- und Pflegeheime Gatherhof und Maria-Schutz in Traar. Die Bewegungsangebote sind als Miteinander von Jung und Alt konzipiert.

Einmal pro Monat verbringen Kinder und Jugendliche aus Krefelder Schulen und Jugendeinrichtungen gemeinsam mit den Senioren einen sportlichen Nachmittag. Zu den gemeinsamen Sportangeboten gehören Boule/Crossboccia, Leitergolf und Zielwerfen mit Klettbällen. Das monatliche Bewegungsangebot dauert 1 –  1 ½ Stunden. Die Dauer wird den Teilnehmerbedürfnissen angepasst.

Der erfahrene Übungsleiter Stefan Tomaskowicz, der die Bewegungsnachmittage des SC Bayer 05 Uerdingen im Quartier durchführt, hebt die Besonderheit des Projektes hervor: „Wir bringen mit dem Projekt junge und ältere Menschen zusammen. Es geht nicht nur um Sport und Bewegung, sondern auch um eine generationsübergreifende Begegnung. So werden Vorurteile abgebaut und man lernt voneinander.“

Projektleiter Dennis Gerritzen ergänzt: „Mit dem Projekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Quartiersarbeit in Krefeld. Zum Projektstart gab es in Krefeld kein regelmäßiges, mobiles Sportangebot von Sportvereinen, das in der wachsenden Zahl von Seniorenheimen stattfindet. Diese Lücke haben wir nun gemeinsam mit unseren Partnern geschlossen. Wir verwirklichen ein neues Bewegungsangebot im Quartier. Der SC Bayer 05 Uerdingen macht im wahrsten Sinne des Wortes Quartiere mobil!“.

Nachhaltigkeit des Projekts:

Der SC Bayer 05 Uerdingen setzt seine Quartiersarbeit über das Projektzeitraumende am 30.06.2016 hinaus fort.

Das „Sportparkmobil für Senioren“ wird auf Wunsch der Seniorenheime weiterlaufen. Die Finanzierung der Bewegungsnachmittage übernehmen die Träger der Senioreneinrichtungen.

Der Verein steht in engem Kontakt mit dem für Krefeld zuständigen Quartiersentwickler. Dieser koordiniert die Quartiersentwicklung im Sinne des Masterplans altengerechte Quartiere.NRW. Der SC Bayer 05 Uerdingen beteiligt sich mit seinem Sportparkmobil an den vom Quartiersentwickler initiierten Quartierstreffen. Diese fördern den nachbarschaftlichen Austausch. Der Verein will durch seine Teilnahme insgesamt für mehr Bewegung im Seniorenbereich in den Krefelder Quartieren sorgen.

Der SC Bayer 05 Uerdingen stellt seine gesammelten Erfahrungen interessierten Krefelder Vereinen zur Verfügung. Auch sie sollen zukünftig vom positiven Miteinander von Jung und Alt profitieren.

Kontaktdaten Verein:

Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V.

Löschenhofweg 70

47829 Krefeld