Sportvereine im Quartier – „Miatroll – Mobil im Alter trotz Rollator“ der Turngemeinde Schildesche 05 e.V.

Das Quartiersprojekt „MiatrollMobil im Alter trotz Rollator“ der Turngemeinde Schildesche 05 e.V. ist eines der vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) geförderten Quartiersinitiativen im Rahmen des Entwicklungsprojekts „Sportvereine im Quartier“. Dieses sieht vor, dass Sportvereine mit Netzwerkpartnern aus dem Quartier kooperieren und ein auf Nachhaltigkeit angelegtes neues Bewegungsangebot schaffen.

Ausgangssituation im Quartier:

Die Turngemeinde Schildesche ist in Schildesche, dem drittgrößten der 10 Stadtteile der kreisfreien Stadt Bielefeld zu Hause. Dort wohnen 4.812 der insgesamt 36.754 in Bielefeld lebenden über 75-jährigen.  Der Stadtteil umfasst eine Fläche von 10,95 qkm. Bielefeld insgesamt hat eine Größe von 257,94 qkm (Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Bielefeld; Stand: Dezember 2015).

Zielsetzung des Projektes:

Die TG Schildesche 05 e.V. hat viele Angebote, die ein bewegtes und gesundes Älter werden ermöglichen. Ein besonderer Schwerpunkt des Vereins liegt dabei auf Menschen, die zur Erhaltung ihrer Alltagsbeweglichkeit einen Rollator benötigen.

Bereits 2008 hat die TG Schildesche ihr anerkanntes REHA-Sportangebot „pAVK-/Sitzgymnastik-Gruppe“ für Menschen mit Rollator geöffnet. Auch dieser Zielgruppe ermöglicht der Verein körperliche Aktivität im Alter.

Trotz Rollator können die Kursteilnehmer die positiven Auswirkungen von Bewegung auf Körper, Geist und Seele erfahren. Außerdem leistet der Bielefelder Traditionsverein einen Beitrag zur Integration von Menschen, die auf Grund von Alter oder Behinderung auf einen Rollator angewiesen sind.

Die TG Schildesche hat sich für die kommenden Jahre zum Ziel gesetzt, weitere Menschen mit Rollator in die Vereinsgruppen aufzunehmen bzw. zusätzliche Gruppen einzurichten.

Umsetzung des Projektes:

Gemeinsam mit der BGW Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft  und dem Quartiersbüro der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V. hat der Verein 2015 das Projekt  „MiatrollMobil im Alter  trotz Rollator“ ins Leben gerufen. Unter Anleitung von erfahrenen Übungsleitern/innen, die durch den LSB NRW zu Rollator-Trainern/innen fortgebildet wurden (Foto 1), lernen die Kursteilnehmer den sicheren Umgang mit dem Rollator. Das Rollatortraining wird mit Bewegungs- und Mobilisierungsübungen sowie Gleichgewichts-, Kraft- und Ausdauertraining verknüpft. Das Bewegungsangebot findet montags von 15.00 – 16.00 Uhr rund um die Wohnanlage „Am Pfarracker/Liethstück“ statt. Dort hat der Kooperationspartner BGW Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in der jede Kurseinheit startet.

Im April 2016 wurde ein zweiter Miatroll-Kurs ins Leben gerufen (Foto 2). Dieser findet immer mittwochs von 10.00 – 11.00 Uhr im und rund um das Gemeindehaus der Stiftskirche Schildesche statt. Kooperationspartner ist hier die Evangelisch Lutherische Stiftskirchengemeinde Schildesche.

Beide Miatroll-Kurse werden, gemäß der Vorgaben des Entwicklungsprojektes „Sportvereine im Quartier“, in enger Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus dem Quartier realisiert. Vernetzung und Kooperation sind aus Tradition wichtigen Leitlinien des Vereinshandelns der TG Schildesche, denn „Vereinte Kraft – Gutes schafft“.

Mit seinen Kooperationspartnern aus dem Quartier hat die TG Schildesche daher eine schriftliche Kooperationsvereinbarung geschlossen. In dieser wurde festgehalten:

1. Gemeinsam bestehende Netzwerke im Quartier auszubauen
  2. Neue Netzwerke und Kontakte im Quartier zu schaffen
  3. Die Arbeit der beteiligten Organisationen, vor allem auf kommunaler Ebene, anzuregen, auszubauen und zu erhalten
  4. Sicherzustellen, dass die TG Schildesche 05 e.V. Räumlichkeiten der beteiligten Kooperationspartner nutzen kann, da keine vereinseigenen Räumlichkeiten existent sind
  5. Nach außen zu zeigen, dass sich der alte Slogan „Bleib drin in Schildesche“ wirklich lohnt und von den Kooperationspartnern mit Leben gefüllt wird
  6. Zu beweisen, dass alle beteiligten Organisationen zu allen Seiten und für alle Menschen offen sind
  7. Zu versuchen, das „Miatroll-Angebot“ in der jetzigen Form nachhaltig weiterzuentwickeln

Ablauf einer Miatroll-Kurseinheit in der Praxis:

1.) Freundliche Begrüßung, Abfrage der Befindlichkeit

2.) Gymnastik im Stehen am oder im Sitzen auf dem Rollator

• Training der Hand-, Arm- und Beinkraft mit leichten gymnastischen Übungen
  • Spezielle Übungen zur Erhaltung und/oder Wiedererlangung der Beweglichkeit
  • Spezielle Übungen, die die Beindurchblutung fördern bzw. verbessern
  • Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer

3.) Rollator-Walking (das „eigentliche“ Training in der nahen Umgebung)

• Training des sicheren Umgangs mit dem Rollator. Hierzu gehören das Überwinden von alltäglichen Hindernissen, wie Bordsteinkanten, unebenen Untergründen, engen Kurven, Treppen sowie Bus- und Stadtbahneinstiegen (wenn dies zuvor mit den örtlichen Verkehrsunternehmen abgesprochen wurde)
  • Training der Sinne, wie „die Natur sehen, hören und riechen“, „bewusstes Wahrnehmen der Umgebung“ und „Förderung der Kommunikation“

4.) Gegenseitige Verabschiedung am Ausgangspunkt der „Rollator-Walking-Runde“ inkl. Ausblick auf die nächste Miatroll-Einheit in der Folgewoche.

Fazit:

Sollten Sie nicht in unserem Einzugsgebiet leben, dann versuchen Sie, eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu finden. Beweisen Sie sich selbst und anderen, dass Sie „Miatroll“Mobil im Alter trotz Rollator sind.

(Petra Tödheide/Abteilungs- u. Übungsleiterin Rehasport TG Schildesche 05 e.V.)

Kontaktdaten Verein:

Turngemeinde Schildesche 05 e.V.

Im Stift 3
Internet: http://www.tg-schildesche.de

Projektleitung: Petra Tödheide (stellv. Vereinsvorsitzende und Abteilung-/Übungsleiterin Rehasport)

Telefon: 0521 / 85988 (AB)