Stadt Köln: Ältere Arbeitnehmer benötigen Gesundheitsmanagement

„Die Stadt will mit einer Verstärkung des betrieblichen Gesundheitsmanagement die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterschaft erhalten. Das teilte das städtische Presseamt am vergangenen Freitag mit. Mit einem Altersdurchschnitt von 44,8 Jahren liegt dieser Wert inzwischen über dem Durchschnitt des Öffentlichen Dienstes (44,0 Jahre). Der Wert bedeutet zugleich einen neuen Rekordwert. Besondere Sorge bereitet den Personalverantwortlichen der Anstieg des Krankenstandes, der nicht zuletzt aufgrund des gestiegenen Durchschnittsalters inzwischen auf fast sieben Prozent (6,96 Prozent) gestiegen ist. Auch wenn sich vergleichbare Städte in einer ähnlichen Situation befinden, möchte die Stadtverwaltung Köln die Gesundheit ihrer Beschäftigten noch stärker als bisher fördern.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.koeln-nachrichten.de/gesellschaft/gesundheit/koeln_gesundheitsmanagement_sonderkonferenz_vereinbarung_2011.html, 28.8.2011