Stiftung

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ist eine selbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln

Zweck der Stiftung ist die Förderung der medizinischen Wissenschaft und der medizinischen und therapeutischen Forschung im Sinne des bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodells der WHO. Dieses Modell beschreibt die Gesundheit als Ergebnis einer komplexen Beziehung von körperlichen, psychischen und sozialen Komponenten und Umwelt- und personenbezogenen Kontextfaktoren. Der Mensch und seine Gesundheit wird damit im Lichte multipler Wechselwirkungen betrachtet, die vielfältige Interventionsansätze zulassen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt  in der Förderung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit im Verlauf des Lebens. Die Erwerbsbiographie trägt hierzu einen entscheidenden Teil bei.

Das Thema „Alter“ und „Altern“ – Schwerpunkt Demographie

Die Lebensbedingungen älterer Menschen haben in den letzten Jahrzehnten erheblich an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch den sich vollziehenden demographischen Wandel. Unsere Gesellschaft wird bei sinkenden Bevölkerungszahlen immer älter. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Alter“ und „Altern“, aber auch mit verschiedensten Anpassungsprozessen in nahezu allen Gesellschaftsbereichen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes sind derzeit 25 Prozent der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt: Hochrechnungen haben ergeben, dass im Jahr 2050 die Zahl derer, die über 60 Jahre alt sind, um weitere 10 Millionen steigen wird. Hauptursachen dieser Entwicklung sind zum einen die sinkenden Geburtenzahlen und zum anderen die stetig steigende Lebenserwartung. Während Frauen heute im Durchschnitt 80 Jahre und Männer 74 Jahre alt werden, lag die Lebenserwartung noch vor 100 Jahren bei durchschnittlich 45 Lebensjahren.

Das Thema „Sport und Alter“

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung setzt sich dafür ein, dass Gesundheit und somit selbst bestimmtes und sinnerfülltes Leben im Alter so lange wie möglich erhalten bleiben kann. Bewegung und sportliche Aktivität gewinnen immer mehr an Bedeutung im Hinblick auf ein gesundes und erfülltes Leben bis ins hohe Alter. Alte Glaubenssätze von fehlender Trainierbarkeit im Alter und vorbestimmten Verfall sind längst wissenschaftlich widerlegt. Dennoch muss konstatiert werden, dass die jetzige ältere Generation wenig Bewegung in ihren Alltag integriert hat. Es wird also wichtige Aufgabe im Sport sein, eine zukunftsfähige Vision vom Leben in einer Gesellschaft des langen Lebens zu entwickeln.

Das Thema „Gesundheit und Klimawandel“

Der sich in den letzten Jahren vermehrt bemerkbar machende Klimawandel trifft die gesamte Gesellschaft: Besonders vulnerable Gruppe sind allerdings Ältere und Chroniker. Das bisherige Gesundheitssystem ist noch nicht darauf ausgerichtet, die Risikofaktoren des Klimawandels für die Menschen nachvollziehbar zu vermitteln, Handlungsoptionen zum Schutz der Gesundheit aufzuzeigen und Empfehlungen für einen klimafeundlichen Lebensstil zu formulieren. Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung unterstütz das junge Forschungsfeld Klimawandel und Gesundheitswesen, um die notwendigen Anpassungen für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung zu beschleunigen.

Hier finden Sie ein Erklärvideo „Was ist eine Stiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen:

Quelle: www.tag-der-stiftungen.de / Bundesverband Deutscher Stiftungen