Stiftung

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ist eine selbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln

Zweck der Stiftung ist die Förderung der medizinischen Wissenschaft und der medizinischen und therapeutischen Forschung im Sinne des bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodells der WHO. Dieses Modell inkludiert sowohl körperliche, psychische und soziale Komponenten als Bestimmungsstücke von Gesundheit und krankheitsverursachender Faktoren. Psychische und soziale Faktoren beeinflussen den Lebensstil. Dieser wiederum beeinflusst Gesundheit und Lebenserwartung.

Auseinandersetzung mit dem Thema „Alter“ und „Altern“

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei in der Förderung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit im Verlauf des Lebens. Die Erwerbsbiographie trägt hierzu einen entscheidenden Teil bei.

Die Lebensbedingungen älterer Menschen haben in den letzten Jahrzehnten erheblich an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch den sich vollziehenden demographischen Wandel. Unsere Gesellschaft wird bei sinkenden Bevölkerungszahlen immer älter. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Alter“ und „Altern“, aber auch mit verschiedensten Anpassungsprozessen in nahezu allen Gesellschaftsbereichen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes sind derzeit 25 Prozent der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt: Hochrechnungen haben ergeben, dass im Jahr 2050 die Zahl derer, die über 60 Jahre alt sind, um weitere 10 Millionen steigen wird. Hauptursachen dieser Entwicklung sind zum einen die sinkenden Geburtenzahlen und zum anderen die stetig steigende Lebenserwartung. Während Frauen heute im Durchschnitt 80 Jahre und Männer 74 Jahre alt werden, lag die Lebenserwartung noch vor 100 Jahren bei durchschnittlich 45 Lebensjahren.

Dennoch weisen die noch relativ jungen Disziplinen Geriatrie und Gerontologie erheblichen Forschungsbedarf in den Bereichen Prävention und Rehabilitation auf. Insbesondere bei der Entwicklung vorbeugender Maßnahmen, gilt es die noch großen Erkenntnislücken zu schließen.

Mehr Lebensqualität im Alter

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung setzt sich deshalb dafür ein, dass Gesundheit und somit selbst bestimmtes und sinnerfülltes Leben im Alter so lange wie möglich erhalten bleiben kann. Aufgrund der gesellschaftlichen Brisanz und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt konzentrierten wir uns bisher auf die Phasen des späten Arbeitslebens und des so genannten dritten Lebensabschnittes.

Eine neue Aufgabe der Stiftung wird es sein, das Thema „Sport und Alter“ näher zu beleuchten. Bewegung und sportliche Aktivität gewinnen immer mehr an Bedeutung im Hinblick auf ein gesundes und erfülltes Leben bis ins hohe Alter. In der Folge wird es in Zukunft eine wichtige Aufgabe im Sport sein, eine zukunftsfähige Vision vom Leben in einer Gesellschaft des langen Lebens zu entwickeln.

Hier finden Sie ein Erklärvideo „Was ist eine Stiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen:

Quelle: www.tag-der-stiftungen.de / Bundesverband Deutscher Stiftungen