Bundesverband Deutscher Stiftungen – die Stimme der Stiftungen

4dc9801a0e

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Der Verband vertritt die Interessen der knapp 20.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 3.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. D

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich dafür ein, dass die Stiftungen ihre Aufgaben und Anliegen auch in Zukunft wirksam wahrnehmen und verwirklichen können. Dazu gehört sein Bemühen um weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen vor allem im Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht sowie für ein stiftungsfreundliches Klima. Durch kontinuierliche Kontaktpflege zu öffentlichen Entscheidungsträgern und Medien sowie durch Stellungnahmen und Anträge bringt der Bundesverband praxisorientierten Sachverstand in politische Entscheidungsprozesse und in die öffentliche Berichterstattung ein.

Quelle: www.stiftungen.org

Kölner Stiftungen e.V.

Logo_Koelner_Stiftungen

Kölner Stiftungen e. V. engagieren sich für den Stiftungsgedanken – die Zahl der Stiftungen steigt bundesweit und in Köln stetig – im Vergleich zu der Zeit vor 30 Jahren werden heute zehnmal so viele Stiftungen gegründet. In der größten Stadt Nordrhein-Westfalens haben fast 340 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts ihren Sitz. Damit ist Köln Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommen weitere 100 Stiftungen im unmittelbaren Umland, die sich teilweise in der Großstadt engagieren.

Durch den Verein wird der Stiftungsgedanke in Köln bekannt gemacht durch eine kontinuierliche Pressearbeit, die Unterhaltung einer eigenen Internetseite und vor allem durch die Veranstaltung des Stiftungstages, der die Arbeit der Stiftungen vorstellen und Interessierte werben soll. Der Kölner Stiftungen e. V. will dabei örtlich die Arbeit des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen unterstützen. Mit diesem Bekenntnis zu den Stiftungen wirbt der Verein auch für die gesellschaftliche Akzeptanz der Stifter. Immerhin investieren die Stiftungsgründer neben einem gehörigen Maß an Zeit und Aufwand vor allem ihr Vermögen – und dieses sollte von der Gesellschaft auch anerkannt werden. Wer diese Wertschätzung erfährt, wird auch weiterhin Gutes tun. Mit guten Beispielen vor Ort herangehen – Kölner Stifter für Köln!

Quelle: www.koelner-stiftungstag.de