Studie: Ältere Mitarbeiter jammern in Meetings häufiger als jüngere


 

am von .

„Ältere Mitarbeiter jammern in Meetings mehr als ihre jüngeren Kollegen. Das hat Simone Kauffeld vom Institut für Psychologie der Technischen Universität Braunschweig herausgefunden. Um ein effektiveres Arbeiten in Sitzungen zu gewährleisten, sollten deshalb ältere und jüngere Mitarbeiter gemeinsam eingeladen werden, schreibt die Expertin in der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ (Ausgabe 1/2013). Denn in altersgemischten Teams werde weniger geklagt.

[…]

Für die Studie wurden mehr als 400 Teamsitzungen mit der Videokamera aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei wurde jede Äußerung jedes Teilnehmers einzeln erfasst und hinsichtlich ihrer Funktionalität für den Diskussionsverlauf bewertet.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://wirtschaft.t-online.de/studie-aeltere-mitarbeiter-jammern-in-meetings-mehr-als-juengere-/id_61544554/index, 03.01.2013