Studien zeigen – spätere Rente hält fit

Früh in Rente statt lange zu arbeiten – dafür kämpfen zurzeit Millionen Franzosen. Sie begehren gegen Präsident Nicholas Sarkozy und seine Rente mit 62 statt 60 Jahren auf. Ökonomen argumentieren, längeres Arbeiten sei gut für die Rentenkasse und ermögliche den Arbeitnehmern ein höheres Altersruhegeld. Zwei Studien belegen nun, dass die Betroffenen auch anderweitig profitieren:

Ein Vergleich der US-Wissenschaftler Susann Rohwedder und Robert Willis* zeigt, dass Länder mit häufigem Vorruhestand nicht über fitte Oldies verfügen. Vielmehr sind eher solche Senioren auf Zack, die in großer Zahl länger im Berufsleben bleiben.

[…]

Das Ergebnis des Demografen Rembrandt Scholz fällt noch drastischer aus: Der Ökonom am Max-Planck-Institut für demografische Forschung untersuchte, warum Männer in Ost und West auch 20 Jahre nach der deutschen Einheit unterschiedlich alt werden, obwohl Lebensumstände und das Gesundheitssystem angeglichen sind.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/spaetere-rente-haelt-fit-445066/, 25.10.2010