Symposium: Politische und gesellschaftliche Partizipation Älterer

Symposium 2010 der Körber Stiftung

In jährlichen Symposien präsentiert das Projekt Potenziale des Alters Beispiele, wie sich Ältere in anderen Ländern in die Gesellschaft einbringen und sie kreativ und verantwortlich mit gestalten. Um vorbildliche Modelle für die politische Partizipation älterer Menschen geht es 2010.

Demokratie lebt von der Partizipation aller Bürger und Bürgerinnen. Ältere Menschen beteiligen sich in hohem Maße an Wahlen und sind auch darüber hinaus politisch aktiv. Sie bringen ihre Erfahrungen und Kompetenzen in die Politik ein – kommunal wie überregional. Dabei vertreten sie nicht nur die Interessen ihrer Altersgruppe, sie wollen sich auch an der Gestaltung des öffentlichen Raums sowie aller öffentlichen Belange beteiligen.
Wie organisieren sich Ältere in anderen Ländern erfolgreich, um gesellschaftlich Einfluss zu nehmen? Welche Strukturen erlauben eine starke politische Teilhabe älterer Menschen? Welche Initiativen öffnen Kommunen und Verwaltung, Politik, Verbände, Parteien, Regierungen oder Parlamente für die Aktivitäten von Älteren? Welche Weichen können Unternehmen oder Bildungseinrichtungen dafür stellen, dass Menschen im Alter aktiv werden für das Gemeinwesen?

Die Initiative Potenziale des Alters sucht nach internationalen Beispielen, die deutschen Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen zeigen: Wir brauchen die Potenziale Älterer in der politischen Mitgestaltung – und für ihre stärkere Einbindung gibt es inspirierende Vorbilder.

Ausgewählte internationale Best Practice-Beispiele werden in einem Symposium am 4. und 5. November 2010 im KörberForum – Kehrwieder 12 in Hamburg präsentiert. Zum Thema diskutieren hochrangige Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft – interaktive Workshops machen internationale Projekte zugänglich.

Das Programm finden Sie hier als PDF

Quelle: koerber-stiftung.de