Über 50 schon zum alten Eisen? Jeder dritte Arbeitslose ist älter als 50 Jahre alt


 

am von .

„Region Mayen – Die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre im Bezirk der Arbeitsagentur Mayen geht kontiuierlich zurück – allerdings nicht so stark wie in anderen Altersgruppen. Das führt dazu, dass fast jeder Dritte der Jobsuchenden über 50 Jahre als ist. Vor fünf Jahren war es noch ein Viertel. Einer davon ist Klaus S. (Nahme geändert).
Er war immer erfolgreich in seinem Job. So erfolgreich, dass er von einer anderen Firma angeworben wurde. Doch das Angebot anzunehmen war die falsche Entscheidung, weiß Klaus S. heute. Die Firma hatte Geldprobleme und schickte ihm die Kündigung. S. ist hoch qualifiziert, hat reichlich Berufserfahrung und ist auch bereit, seine Heimat in der Region Mayen aufzugeben.
Diese Voraussetzungen bringt nicht jeder Jobsuchende in der Generation 50 plus mit sich. Zwar hat die Agentur für Arbeit Mayen die Erfahrung gemacht, dass das Alter allein kein erhöhtes Risiko mit sich bringt, keinen neuen Job zu finden. Schwierig werde es aber, wenn es bei dem Betroffenen an der Qualifikation oder der Flexibilität mangelt – egal ob es den Arbeitsort oder die Tätigkeit betrifft. Schließlich will nicht jeder sein langjähriges, vertrautes Umfeld verlassen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.rhein-zeitung.de/regionales/mayen_artikel,-Ueber-50-schon-zum-alten-Eisen-Jeder-dritte-Arbeitslose-ist-aelter-als-50-Jahre-alt-_arid,347356.html, 05.12.2011