Uni-Report: Kaum Neueinstellung im Alter


 

am von .

Duisburg (RP). Immer mehr Ältere sind länger erwerbstätig, die Chancen auf Neueinstellung über 50 sind aber nicht gestiegen. Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter werden Ältere offenbar nach wie vor oft benachteiligt.

Das zeigt der Altersübergangsreport aus dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. Dessen Leiter, Dr. Martin Brussig, stellt fest: „Anscheinend nehmen die meisten Betriebe die Alterung ihrer Belegschaft passiv hin, statt sich durch Arbeitsplatzgestaltung und Weiterbildung aktiv auf sie einzustellen.“ Das bedeute aber auch, dass das Potenzial zur Ausweitung der Lebensarbeitszeit und der Arbeitskräfte bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/uni-report-kaum-neueinstellung-im-alter-1.1817367, 07.09.2011