Uni Rostock erforscht Personalsituation im Mittelstand: Ziel ist Weiterbildungsangebot für ältere Arbeitnehmer


 

am von .

„Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wird das strategische Personalmanagement in den nächsten Jahren zur Überlebensfrage. „Eine Welle älterer Arbeitnehmer rollt gerade auf den Mittelstand zu“,  weiß Professor Friedemann W. Nerdinger von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. „Vielen Firmen fehlt aber eine Strategie für diese Situation“, sagt Prof. Nerdinger. Genau da setzt jetzt seine Forschung an.
Der Wissenschaftler  leitet  das im September gestartete mehrjährige Verbundprojekt „PerDemo – Personalarbeit im demografischen Wandel“. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen  Sozialfond gefördert.
Mit im Boot sind je eine Unternehmensberatung aus Neubrandenburg und Hamburg.  Die Herausforderung: Auf den demografischen  Wandel beschäftigungsorientiert zu reagieren, sprich ältere Arbeitnehmer länger im Produktionsprozess zu halten.  […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: https://www.uni-rostock.de/aktuelles/pressemeldungen/detailansicht-pressemeldung/news-artikel/uni-rostock-erforscht-personalsituation-in-zwei-br/, 03.11.2011