Ursula Lehr: "Wie alt kann ein Mensch werden?"


 

am von .

„Je reifer wir werden, umso weniger sagt die Anzahl der Jahre etwas über unsere Fähigkeiten und Interessen aus

Wir leben in einer Gesellschaft des langen Lebens. Immer mehr ältere Menschen stehen immer weniger jüngeren Menschen gegenüber. Noch nie zuvor haben so viele Menschen eine so lange Lebenszeit gehabt wie heute. Sehen wir darin nicht ein Problem, sondern eine Chance!

Wir alle werden älter: von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr. Daran können wir nichts ändern. Aber wie wir älter werden, das haben wir zum Teil selbst in der Hand. Es kommt nämlich nicht darauf an, wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden. Es gilt, nicht nur dem Leben Jahre zu geben, sondern den Jahren Leben zu geben. Es gilt, bei besserer Gesundheit länger zu leben! Es gilt, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten […]“
Den kompletten Text finden Sie hier:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/wie-alt-kann-der-mensch-werden/1931204.html, 12.09.2010