Vorbild: Umschulung zum Altenpfleger mit 55

„Mülheim. Pflegekräfte fehlen. Deshalb werden in Mülheim zurzeit 16 Langzeitarbeitslose zu staatlich geprüften Altenpflegern umgeschult. Einer davon ist Jürgen Fedke. Der heute 55-Jährige gab einst seinen Arbeitsplatz auf, um seine kranke Mutter zu versorgen.

„Personalmangel, unzureichende hygienische Pflege und überforderte Pfleger.“ Die Diskussion über die Zustände in Altenheimen hat auch den „Aktionsplan Altenpflege 2010“ emporgebracht. Nach Angaben des Arbeitgeberverbandes Pflege fehlen schon jetzt 10 000 Pflegekräfte für 2,2 Millionen Pflegebedürftige in NRW. In den nächsten zehn Jahren liege der Bedarf bei mehr als 77 000 zusätzlichen Fachkräften. Nun werden mit Mitteln der Arbeitsagentur Langzeitarbeitslose umgeschult. „Entsprechende Erfahrungen müssen natürlich mitgebracht werden – wir werden keinen Handwerker zum Pfleger umschulen“, so Agentursprecherin Katja Hübner.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Muelheimer-schult-mit-55-Jahren-zum-Altenpfleger-um-id4063446.html, 15. Dezember 2010