"Wann sind wir alt?"


 

am von .

Stephan Lessenich, Jahrgang 1965, Professor an der Universität Jena mit Schwerpunkt vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse, spricht im Technologie Review-Interview über die Soziologie des Älterwerdens.

Technology Review: Herr Professor Lessenich, im Jahre 2050 wird voraussichtlich ein Drittel der Deutschen älter als 60 sein. Sind die dann wirklich schon alt? Stephan Lessenich: Wohl eher nicht. Zur Mitte des Jahrhunderts wird die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer bei 80, die der Frauen bei 85 Jahren liegen. Jeder Zehnte wird über 80 sein. Das gesetzliche Rentenalter – ein wichtiger Marker des Statuswechsels zum „Alten“ – wird dann womöglich wie zu Zeiten Bismarcks bei 70 Jahren liegen. Im Jahr 2050 werden die 60-Jährigen also zu den Jüngeren gehören – statistisch, in der öffentlichen Wahrnehmung und vor allen Dingen im Selbstbild. „60 Jahre und kein bisschen weise“ – wahrscheinlich wird man die Pointe dieses Liedes von 1975 dann überhaupt nicht mehr verstehen.

Das komplette Interview finden Sie unter:
http://www.heise.de/tr/Letzte-Fragen-Wann-sind-wir-alt–/artikel/142120

Dieser Text ist der Print-Ausgabe 05/2009 von Technologie Review entnommen. Das Heft kann, genauso wie die aktuelle Ausgabe, hier online portokostenfrei bestellt werden.