Warum Männchen schneller altern

„Auch bei Fruchtfliegen leben die Männchen meist kürzer als die Weibchen. Schuld daran sind australischen Forschern zufolge die Mütter. Sie vererben ihren Söhnen Genveränderungen, die jene schneller altern lassen, für Weibchen aber unschädlich sind. Vermutlich treffe das bei allen Organismen zu.

Das Erbgut von Mitochondrien, den Kraftwerken der Zelle, enthält zahlreiche dauerhafte Veränderungen, die nur für Männchen schädlich sind. Da sie dem weiblichen Organismus nichts anhaben, werden sie bei der Weitergabe von der Mutter an ihren Nachwuchs nicht herausgefiltert. Sie reichern sich mit der Zeit im Mitochondrien-Genom an.

Die Studie in „Current Biology“: „Mitochondria, Maternal Inheritance, and Male Aging“ von M. Florencia Camus et al., erschienen am 2. August 2012.

Bei Fruchtfliegen hätten viele dieser Mutationen die Lebensdauer der Männchen signifikant verkürzt, berichten die Forscher. Diese Anreicherung habe demnach größere Auswirkungen für die Gesundheit und Lebensdauer von Männern als bisher angenommen. Das gelte wahrscheinlich nicht nur für Fruchtfliegen, sondern generell im Tierreich […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://science.orf.at/stories/1702596/, 03.08.2012