Was heißt hier alt! Keine Zukunft ohne Senioren

Was heißt hier alt!

Im Jahr 2050 wird die Mehrheit der Deutschen über sechzig sein. Das ist nicht nur eine Herausforderung an unsere Sozialsysteme. Es ist zuallererst eine Herausforderung an unser Denken.

Alter? Was ist das überhaupt? Das ist die Frage von der diese Hörproduktion ausgeht. Um eine Antwort zu finden, unternehmen wir eine Reise zu alten Menschen quer um den Globus. Eine neunzigjährige Frau aus Tansania oder ein Vulkanbeobachter aus Indonesien kommen ebenso zu Wort wie Bauern aus einer kleinen Dorfgemeinschaft in Peru, ein Apfelforscher aus Flensburg oder Rita Süssmuth, Heide Simonis, Margot Käßmann, Theo Sommer, Henning Scherf. Sie alle öffnen einen differenzierten Blick auf das Alter — auf eine Schatzkammer voller Erfahrungen und Wissen.

Alter ist nicht nur Erfahrung, Alter ist nicht nur Erinnerung, Alter ist Unruhe, ist Innovation, Alter ist Zukunft.

Ergänzt wird dieser Diskurs mit Märchen aus aller Welt, die gewitzt und lehrreich vom Miteinander junger und alter Menschen erzählen, vorgetragen von Hannelore Hoger.

Über die Autoren:
Ulrich Ladurner, geb. 1962, arbeitet seit 1999 als Auslandsredakteur der ZEIT, in deren Auftrag er aus dem Irak und Iran, aus Afghanistan und Pakistan berichtet. 1994 erhielt er den Claus-Gatterer-Preis für eine ORF-Reportage.Hannelore Hoger, geboren 1942 in Hamburg, ist eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen. Sie arbeitete u.a. mit Alexander Kluge, Volker Schlöndorff und Helmut Dietl. Populär wurde sie vor allem durch ihre Rolle als TV-Kommissarin „Bella Block“, für die sie den Grimme-Preis erhielt.Dr. Margot Käßmann, Theologin und Pfarrerin, bis 2010 Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Ratsvorsitzende der EKD, ab 2012 EKD-Beauftragte des Reformationsjubiläums.

EUR 16,90
Hörbuch
Verlag: Antje Kunstmann GmbH (5. September 2012)
ISBN-10: 3888977975
ISBN-13: 978-3888977978

Sie können das Hörbuch Was heißt hier alt! Keine Zukunft ohne Senioren direkt über amazon.de kaufen.