Was tun Unternehmen, um Ältere länger im Betrieb zu halten?

„Fast ein Drittel der deutschen Unternehmen versucht, ältere Mitarbeiter länger an
sich zu binden. Das zeigt eine Umfrage des Ifo-Instituts in München und des Personaldienstleisters und ddn-Mitglieds Randstad unter rund 1.000 Personalchefs. Zur Personalbindung nutzen Unternehmen vor allem flexible Arbeitszeiten und eine Veränderung der Tätigkeitsfelder.

In der Diskussion um die Fachkräftesicherung spielt die Nutzung des vorhandenen Erwerbspotenzials eine entscheidende Rolle. Zudem rückt die Rente mit 67 die Frage in den Vordergrund, wie Menschen zukünftig länger arbeiten können. Aus diesen Gründen ist ein Blick auf den „Ist-Zustand“, also inwieweit sich die Wirtschaft bereits heute um ältere Erwerbspersonen bemüht, aufschlussreich.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://demographie-netzwerk.de/start/aktuelles/detail/artikel/was-tun-unternehmen-um-aeltere-laenger-im-betrieb-zu-halten.html, 05.05.2011