Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt: Domus Mea für Südostbayern ausgezeichnet


 

am von .

Seit 2005 schnürt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Beschäftigungspakt für ältere Arbeitnehmer, die Initiative „Perspektive 50plus“. In Bayern qualifizierten sich elf Betriebe, im Südosten Oberbayerns die Domus Mea Management GmbH.

© Domus Mea: Geschäftsführer Peter Puhlmann freut sich über die Auszeichnung.

Seit 2005 schnürt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Beschäftigungspakt für ältere Arbeitnehmer, die Initiative „Perspektive 50plus“. Bis heute konnten 165.000 ältere Arbeitnehmer aktiviert werden, 45.000 von ihnen fanden eine neue berufliche Zukunft. Deutschlandweit wurden jetzt in 62 Regionen Betriebe prämiert, die sich besonders für die Integration älterer Arbeitnehmer auszeichnen. Sie zeigen mit ihrer Personal- und Unternehmenspolitik Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt. In Bayern qualifizierten sich elf Betriebe, im Südosten Oberbayerns die Domus Mea Management GmbH, die im Gesundheits- und Sozialwesen an fünf Standorten zwischen Mühldorf und Berchtesgaden tätig ist.
Das 1991 in Erharting bei Mühldorf am Inn gegründete Unternehmen hat 350 Beschäftigte aller Altersgruppen und setzt sich für die Integration älterer Arbeitnehmer in neue Berufsfelder ein. 2010 konnten zum Beispiel unter anderen mit Erfolg vier Teilnehmer aus dem Beschäftigungspakt, nach Abschluss einer Qualifizierung, als Betreuungsassistenten für Demenzkranke langfristig eingestellt werden. Diplom-Pädagoge Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Domus Mea Management GmbH, setzt im Bereich der Altenpflege auf die Erfahrung der mittleren Generation: „Wenn mehr als eine Generation zwischen Pflegenden und Patienten liegt, ist es wegen der unterschiedlichen Wert- und Moralvorstellungen hilfreich, wenn die Älteren den Jüngeren mit ihrer Lebenserfahrung weiterhelfen können.“
Die Arbeitslosenquote liegt in Bayern mit 3,8 Prozent zwar nicht hoch, doch in der Generation 50-Plus sind immerhin 5,2 Prozent arbeitslos gemeldet, plus jener, die sich in Qualifizierungsmaßnahmen befinden. Helmut Rechenauer, von der Arbeitsagentur in Bad Reichenhall, setzt als Teamleiter für Markt und Integration klar auf die ältere Generation: „Wir sind seit 2005 beim Beschäftigungspakt dabei und der demographische Wandel gibt uns Recht. Wir brauchen die älteren Arbeitnehmer und das wird sich künftig noch verstärkt in einem Gesundheitsmanagement zeigen.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Domus Mea Unternehmensgruppe bietet für Menschen, die aufgrund von Pflegebedürftigkeit, psychischer Erkrankungen oder anderer Beeinträchtigungen zu einer eigenen Lebensführung nicht mehr oder noch nicht wieder in der Lage sind, Pflege und Betreuung, Versorgung sowie ein wohnliches und geborgenes Umfeld. Aufbau, Organisation, Führung und fachliche Anleitung im Hause sind unter einem fähigkeitsorientierten Menschenbild begründet. Wir achten die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen ohne Ansehen seiner Religion, Kulturzugehörigkeit und des sozialen Standes.

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.domus-mea.de

PresseKontakt / Agentur:
Steffen Waurig (Öffentlichkeitsarbeit)
Domus Mea Management GmbH
Luitpoldstr. 17
83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651-9651-250
Fax: 08651-9651-109
E-Mail: steffen.waurig(at)domus-mea.de
Internet: www.domus-mea.de

Quelle: http://www.firmenpresse.de/pressinfo319026.html, 21.12.2010