Wie altert man am besten?

„Jung, möglichst faltenfrei und gesund bis ins hohe Alter – das wollen fast alle sein. Doch wer sein Alter akzeptiert und sich damit arrangiert, lebt besser. Statt der Jugend hinterherzurennen und an »Anti-Aging« zu glauben, empfiehlt der Erlanger Gerontologe Professor Erich Lang präventive Maßnahmen. Sein Konzept heißt: »Pro-Aging«.

Herr Professor Lang, Sie sind jetzt selbst 74 Jahre alt, noch immer in eigener Praxis tätig und sportlich aktiv. Was tun Sie persönlich für Ihre Gesundheit?

Prof. Dr. Erich Lang: Ich spiele regelmäßig Tennis, außerdem gehe ich bei gutem Wetter in der Natur spazieren. Die Umgebung spielt eine große Rolle für den Erholungswert. Studien belegen, dass Menschen, die regelmäßig körperlich aktiv sind, durchaus 30 Jahre lang das körperliche Leistungsalter eines 35-Jährigen beibehalten können.

Sie haben den Begriff Pro-Aging geprägt, Sie sind also für das Altern statt dagegen. Und das in einer Gesellschaft, die dem Jugendwahn verfallen […]“

Das komplette Interview finden Sie hier:
http://www.nn-online.de, 06. April 2010