„Wir bewegen was” Informationsveranstaltung zur Sportförderung in Köln

20. September 2014 im Deutschen Sport & Olympia Museum

Mehr als 470 gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Stiftungen engagieren sich in und um Köln. Über 100 dieser Stiftungen gehören inzwischen dem in 2009 gegründeten Kölner Stiftungen e. V. an, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Stiftungsgedanken zu fördern, ihn publik zu machen und zudem die gesellschaftliche Bedeutung des Stiftens zu verdeutlichen. Hierzu veranstaltet der Verein alle drei Jahre Kölner Stiftungstage. In den Jahren zwischen den Stiftungstagen initiiert der Verein Stiftungstreffs und Projekttage zu speziellen Themen. Dem Thema Sport wird nun am 20. September 2014 ein Veranstaltungstag im Deutschen Sport & Olympia Museum gewidmet. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Mit Förderungen in Höhe von mehreren Millionen Euro pro Jahr beeinflussen die Stiftungen ganz wesentlich das Angebot und die Entwicklung in nahezu allen Bereichen der Kölner Gesellschaft. Vielen Kölnern ist nicht bewusst, dass Stiftungen auch oft dort tätig werden, wo öffentliche Gelder knapp sind. “Ob in der Jugendarbeit, der wissenschaftlichen Forschung oder beim kulturellen Angebot – vieles wäre in unserer Stadt und Region nicht möglich ohne die Fördergelder aus Kölner Stiftungen” so Dr. Ulrich S. Soénius, Vorstandsvorsitzender des Kölner Stiftungen e. V.. Auch im Bereich Sport gibt es ein vielfältiges Engagement zur Förderung gemeinnütziger oder ehrenamtlicher Arbeit. Allerdings weiß Soénius: “Vereine und Initiativen wissen häufig gar nicht, dass hier finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit zu holen ist. Oder sie wissen nicht, wo und wie sie sie anfragen können.”

Unter dem Motto „Wir bewegen was“ präsentieren sich hier Stiftungen aus Köln und Umgebung, deren Arbeit den Sport berührt. Zielpublikum sind vor allem Vereine und gemeinnützige Initiativen, denen Wege aufgezeigt werden sollen, wo und wie Fördergelder zu erhalten sind. Außerdem sollen bereits existierende Projekte inklusive deren Aufbau veranschaulicht werden.

Der zweite Teil der Veranstaltung ist auch der Öffentlichkeit zugänglich. Interessierte finden dann im Deutschen Sport & Olympia Museum eine verblüffend große Vielfalt an sportbezogenen Initiativen in allen Gesellschaftsbereichen. Allen ist gemein, dass sie gemeinnützige Projekte in und um Köln fördern.

Beteiligte Stiftungen:
Eckhard Busch Stiftung
Gold-Kraemer-Stiftung
Imhoff-Stiftung
Kämpgen-Stiftung
Lukas Podolski Stiftung
Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung
RheinEnergieStiftung
RheinFlanke gGmbH
Stiftungen der Kreissparkassen Köln
Stiftung Deutsches Sport und Olympia Museum
Stiftung Kölner Herzzentrum
ZNS Hannelore-Kohl-Stiftung

Die Veranstaltung kann durchgeführt werden mit freundlicher Unterstützung der o.g. Stiftungen, der Marga und Walter Boll-Stiftung und der Sparkasse KölnBonn.

Die Informationsveranstaltung beginnt am 20.09.2014 um 10.00 Uhr und ist auf 130 Teilnehmer begrenzt. Ab 13.30 Uhr ist die Veranstaltung für alle offen.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier zum Download als pdf-Datei:
Flyer_Projekttag_Wirbewegenwas

Anmeldung
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung bis zum 7. September 2014 für den Informationsteil (10.00 bis 13.30 Uhr). Es können max. zwei Vertreter pro Verein teilnehmen, da die Teilnehmerzahl auf 130 beschränkt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Anmeldeformular finden Sie hier: Anmeldeformular