"Wir werden um qualifizierte Senioren konkurrieren"


 

am von .

Der Vorstandsvorsitzender des Versicherungskonzerns Allianz Michael Diekmann probt dies mit einem neuen Konzept und berichtet darüber im Interview mit der Zeit online.

Diekmann: „Im ersten Schritt haben wir untersucht, inwiefern wir als Allianz vom demografischen Wandel betroffen sind, also haben wir unsere Mitarbeiterschaft analysiert: Wie ist der Altersdurchschnitt, in welchen Bereichen werden wir Lücken bekommen? Zudem untersuchen wir auch die Produktivität verschiedener Altersklassen. Studien aus der deutschen Automobilindustrie haben beispielsweise gezeigt, dass ältere Mitarbeiter zwar mehr, aber deutlich weniger schwere Fehler machen. Wir können also gespannt auf unsere Ergebnisse sein.“

Lesen Sie hier das Interview:
http://www.zeit.de/karriere/2010-12/interview-michael-diekmann, 07. Dezember 2010