X. KölnAlumni-Symposium „Neues vom Altern. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme der Alternsforschung“

Die Erforschung von Alter und Altern ist Gegenstand diverser Wissenschaften, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Prozesse und Folgen des Alterns zu verstehen. Das X. KölnAlumni-Symposium gibt Einblicke in Forschungsbereiche von Kulturwissenschaft, Medizin und Volkswirtschaft und präsentiert Praxisbeispiele:

• Warum und wie altern Organismen – und lässt sich Altern verzögern?
  • Altern wir in der Gegenwart anders als früher und wie wird sich das Altern in der Zukunft verändern?
  • Welche sozialpolitischen Effekte hat die alternde Gesellschaft?
  • Welche innovativen Wohnformen im Alter gibt es?

Auf dem Podium diskutieren Heike Bermond (Koordinatorin „Wohnen für Hilfe“), Prof. Dr. Jens C. Brüning (Direktor Zentrum für Endokrinologie, Diabetes und Präventivmedizin der Universitätsklinik Köln, Direktor Max-Planck-Institut für neurologische Forschung, Koordinator Exzellenzcluster CECAD), Prof. Dr. Georg Rudinger (emeritierter Professor für Psychologie an der Universität Bonn, Gründer und Sprecher des dortigen Zentrums für Alternskulturen) und Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt (Professur für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung im Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, Geschäftsführender Direktor des Seminars für Genossenschaften an der Universität zu Köln).

Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph Wanko (Pressesprecher Uniklinik Köln).

Wann: 25. April 2013 ab 19:45 Uhr.
Wo: Aula im Hauptgebäude der Universität zu Köln.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Informationen unter www.KoelnAlumni.de.