Zukunftsforum 2014

Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten aus Deutschland, Europa und Übersee zeigen wir beim Zukunftsforum 2014, wie smarte Arbeitsformen Unternehmen agiler, erfolgreich und für Mitarbeiter und Bewerber attraktiver machen.

Erfahren Sie, wie die Deutsche Telekom, Merck oder IBM den Herausforderungen einer Arbeitswelt begegnet, die immer flexibler wird. Wie arbeiten Freelancer, Coworker und die Generation Y in hochflexiblen Strukturen– auch außerhalb großer Corporates? Wie will Südkorea mit Hilfe von Smart Work eine ganze Nation flexibler, umweltfreundlicher und sogar glücklicher machen? Welche Rolle spielt flexibles Arbeiten, das Büro und die Gestaltung des Arbeitsplatzes in China?

Diese und weitere spannende Fragestellungen stehen auf dem Programm des Zukunftsforums 2014:

30. Januar 2014: Plenarveranstaltung und Abendveranstaltung
Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten wollen wir nicht nur die Bandbreite neuer Möglichkeiten in der Gestaltung von Büro- und Wissensarbeit aufzeigen, sondern uns intensiv mit Ihnen darüber austauschen, was diese neuen Möglichkeiten für unsere Arbeitsorte bedeuten, welche Rolle die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien bei dieser Entwicklung spielt und welche neuen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Dienstleistungs- und Nutzungsmodelle für Infrastrukturen sich hieraus entwickeln.

Neben spannenden Referenten erwartet Sie ein Netzwerkabend mit der Verleihung des mit 100 000 € dotierten KYOCERA-Umweltpreises durch Herrn Prof. Dr. Töpfer. Zudem findet die offizielle Preisübergabe des prämierten Living Labs »Fraunhofer IZS elektromobilisiert« im Wettbewerb »Ort im Land der Ideen« statt.

31. Januar 2014: Parallelsessions
In drei parallelen Sessions bieten wir Ihnen im Laufe des zweiten Tages interessante Vorträge zu verschiedenen Themengebieten:

Session 1 – Räume für eine smarte Arbeitswelt
Session 2 – Produktivitätspotenziale durch IT
Session 3 – Nachhaltige Dienstleistungen

Zu unserem Zukunftsforum 2014 laden wir herzlich
Entscheider, Organisationsleiter, Personalverantwortliche, IT-Spezialisten, Planer und Real Estate-Verantwortliche ein sowie alle, die die Zukunft der Arbeit aktiv mitgestalten möchten.

Termin:
30. und 31. Januar 2014

Veranstaltungsorte:
30. Januar 2014
Plenarveranstaltung
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle, Schillersaal
Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

30. Januar 2014
Abendveranstaltung
Haus der Wirtschaft, König-Karl-Saal
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart

31. Januar 2014
Sessions I-III
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12

Teilnahmegebühr:
30. Januar 2014 | Plenarveranstaltung (595 €)
31. Januar 2014 | Parallelsessions (295 €)
Beide Tage können zum Sonderpreis von 695 € gebucht werden.

Veranstalter:
Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung e.V., Stuttgart und Fraunhofer IAO, Stuttgart

Ansprechpartner:
Isabella Jesemann