Altergemischte Teams nicht immer ohne Probleme

„Die Altersunterschiede am Arbeitsplatz werden durch den demographischen Wandel immer größer. Doch nicht in jedem Unternehmen funktioniert die Zusammenarbeit von Jung und Alt ohne Probleme.

[…] Mit den Generationen treffen am Arbeitsplatz ganz unterschiedliche Lebensentwürfe, Arbeitseinstellungen und Ziele aufeinander. Während ältere Arbeitnehmer zum Beispiel großen Wert auf klare Hierarchien legen, fühlen sich die jüngeren laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos eher in flachen Hierarchien und informeller Arbeitsatmosphäre wohl. Die älteren Kollegen werden von den Jungen zwar als erfahren und vorbildhaft bezeichnet, aber auch als autoritär und weniger freundlich. Umgekehrt gelten die Jungen als besonders ehrgeizig, so dass die einzelnen Generationen jeweils am häufigsten die jüngeren als Konkurrenz sehen.

[…]

Welche konkreten Folgen das Aufeinandertreffen von Jung und Alt in gemischten Teams haben kann, haben Psychologen rund um Klaus-Helmut Schmidt vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung untersucht. Die Forscher befragten mehrere hundert Arbeitsgruppen in Finanzämtern in Nordrhein-Westfalen und stießen dabei überwiegend auf negative Effekte: In Arbeitsgruppen mit großen Altersunterschieden waren das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Arbeitgeber meist geringer ausgeprägt. Stark gemischte Teams waren weniger innovativ, und es gab mehr Fälle von Burn-out als in sehr einheitlichen Gruppen.

[…] bei ABB gibt es seit einigen Jahren ein entsprechendes Personalprogramm – zusammengefasst unter dem Titel „Generations“. „Zuerst hieß das Programm 50 plus, doch dann haben wir gemerkt, dass wir alle Mitarbeiter mit einbeziehen müssen, von 15 bis 65 Jahren“, sagt Personalleiter Volker Barzyk. Seitdem gibt es bei ABB zum Beispiel Kurse zum „Führen altersgemischter Teams“. Junge und alte Arbeitnehmer wie Patrick Berbner und Jürgen Zipp werden bewusst als Duos zusammengespannt. “

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.faz.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~EC05926527E8E4155AAA61A710ADD6BEA~ATpl~Ecommon~Scontent.html, 26. August 2010