Alternde Zellen mit Laser und 3D-Mikroskop untersuchen


 

am von .

„Was lebt, altert auch. Der Alterungsprozess ist allgegenwärtig, verstanden ist er noch nicht. Was auf Zellebene genau geschieht, wollen Wissenschaftler aus Universitäten und Unternehmen nun gemeinsam in einem Forschungsverbund unter Federführung der Beiersdorf AG sichtbar machen. Bisher mussten Zellen dazu aufwendig und einzeln im Reagenzglas untersucht werden. Mit neuartigen Lasern und Mikroskopiertechniken wollen die Forscher des „AgeScreen“-Verbunds nun lebende Zellen systematisch und schnell überprüfen. Das Projekt ist der Auftakt der vierten Runde des Forschungsschwerpunktes Biophotonik, eine Förderinitiative, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahr 2001 ins Leben rief.“

Mehr zu AgeScreen finden Sie hier:
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Foerderung/foerderbeispiele,did=111518.html, 02. Juni 2010