Das Geschäft mit dem Leben


 

am von .

Vermeintliche Jungbrunnen-Pillen

„Ohne Skrupel hat ein Forscher und Unternehmer ein Mittel verkauft, das längeres Leben verheißt. Noch weiß allerdings niemand, ob die Substanz tatsächlich so wirkt – und ob sie nicht vielleicht gefährliche Nebenwirkungen hat. „Zeit Wissen“-Autor Sascha Karberg fragt nach.

Es ist das Geschäft mit der Hoffnung. Hoffnung auf Leben. Hoffnung auf milliardenschwere Umsätze. Diese Hoffnung ist die Ware, auf die in der Biotechindustrie gewettet wird. Und Christoph Westphal ist ein Virtuose dieses Wettspiels, ein Hoffnungsbroker. Acht Biotechfirmen hat der Deutschamerikaner in Boston gegründet, er gilt als Star der Biotechszene in den USA und hat die Finger auch schon nach Deutschland ausgestreckt […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,722026,00.html, 10.10.2010