Geistige Leistungsfähigkeit lässt bei älteren Männern häufiger nach


 

am von .

„Bei Männern lässt die geistige Leistungsfähigkeit im Alter häufiger nach als bei Frauen. Zu diesem Ergebnis sind US-amerikanische Forscher bei einer Untersuchung der geistigen Fähigkeiten von Menschen im Alter von 70 bis 89 Jahren gekommen.

19 Prozent der getesteten Männer hatten leichte Gedächtnisprobleme oder Schwierigkeiten beim Denken, aber nur 14 Prozent der Frauen. Der Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit gilt als ein Warnzeichen für die Entwicklung einer Alzheimererkrankung, die zu schwerer Demenz führt.

Der geschlechtsspezifische Unterschied sei in diesem Zusammenhang besonders erstaunlich, weil Alzheimer bei Frauen häufiger auftrete als bei Männern, sagen die Wissenschaftler. Die Entwicklung von Demenz und Alzheimer könnte demzufolge bei Frauen und Männern unterschiedlich ablaufen. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher um Ronald Petersen von der Mayo Clinic in Rochester im Fachmagazin «Neurology» (Bd. 75, Ausgabe vom 6. September 2010).

[…]

Außerdem stellten die Forscher fest, dass Menschen mit geringer Bildung und diejenigen, die niemals verheiratet waren, häufiger von einem Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit betroffen sind. […]“

Quelle: http://www.an-online.de/news/gesundheit-detail-an/1399590?_link=&skip=&_g=Geistige-Fitness-bei-Senioren-Schwaechen-bei-Maennern-haeufiger.html, 06. September 2010