„Ich finde es gut, wenn 69-Jährige noch arbeiten“

gefunden in der FAZonline vom 02. August 2009

Der Seniorchef des Klostergutes Grauhof bei Goslar, Jürgen Görg, ist am 27. Mai 69 Jahre alt geworden, wenige Wochen bevor die Bundesbank in einem Monatsbericht die Anregung gab, in Zukunft sollten die Menschen mit 69 Jahren noch arbeiten, damit die gesetzliche Rentenversicherung eine große Finanznot vermeide. Görg ist auf dem Klostergut aufgewachsen, das seine Familie inzwischen in siebter Generation von einer Stiftung gepachtet hat, in der Fürstenfamilien wie die Welfen oder Haus Hannover enteignete Kirchengüter eingebracht hatten. Nach Gymnasium und Bundeswehr studierte Görg in Göttingen. Als diplomierter Landwirt kam er 1969 auf den Betrieb, der damals noch von seiner Mutter geleitet wurde. Im vergangenen Jahr überschrieb er sein Betriebsvermögen auf seinen zweitältesten Sohn, der den Hof jetzt führt. Im Interview der F.A.S. spricht er über seinen Arbeitsalltag, komplizierte Computer und die Vorzüge des Bridge-Spiels.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.