Pressemitteilungen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller Pressemitteilungen der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung zum Download.

Sollten Sie als Vertreter der Presse Interesse an der Stiftung oder Fragen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter +49 (0) 221 – 93 46 47 0.

01.Oktober 2015

Pressemitteilung Alltags-Fitness-Test – Der DOSB hat in Kooperation mit der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung den Alltags-Fitness-Test für Deutschland umgesetzt

02. Oktober 2014
Pressemitteilung „Sport im Alter – fordern statt schonen“ – Zusammenfassung der Tagung „Sport im Alter – Zwischen Sitzkreis und Supermarathon“ am 25. und 26. September 2014 im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln

Dr. Petra Becker eröffnet die Tagung.

Dr. Petra Becker, Vorstand der Stiftung eröffnet die Tagung.

12. September 2014
Presseinladung „Zwischen Sitzkreis und Supermarathon. Einladung zur 6. Fachtagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung“ – 6. Stiftungstagung „Sport im Alter – Zwischen Sitzkreis und Supermarathon“ am 25. und 26. Septemner 2014 im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln

07. August2014
Pressemitteilung „Wir werden weniger, älter und bunter – auch im Sportverein“ – Unter dem Motto „Wir bewegen was“ präsentieren sich am 20. September 2014 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Deutschen Sport & Olympia Museum Stiftungen aus Köln und Umgebung. Die Becker Stiftung stellt ihre Arbeit im Bereich „Sport im Alter“ vor

26. September 2012
Pressemitteilung „Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ausgezeichnet: Preisträger der Initiative Deutschland – Land des Langen Lebens“ – Die Marie-Luise und Erns Becker Stiftung ist einer der diesjährigen Preisträger der Initiative Deutschland – Land des Langen Lebens. Die Preisverleihung fand am 20. September 2012 im Rahmen des Demografiekongresses – Zukunftsforum Langes Leben in Berlin statt.

19. April 2011
Pressemitteilung „Neues aus der Alters- und Alternsforschung“ – Zusammenfassung der Tagung „Alter und Arbeit im Fokus“ vom 06. und 07. April 2011 im Gustav Heinemann Haus in Bonn

18. April 2011
Pressemitteilung  „Neuerscheinung: Betriebliches Alters- und Alternsmanagement: Handlungsfelder, Maßnahmen und Gestaltungsanforderungen“ – Fachbuch im Rahmen der Entwicklung von AGE CERT – Qualitätssiegel altersgerechte Personalentwicklung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung in Kooperation mit dem Zentrum Alter und Arbeit der Universität Vechta erschienen.

09. Dezember 2010
Pressemitteilung „Becker Stiftung zeichnet erneut Nachwuchsforscher aus“ – Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung vergibt bereits zum dritten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis.

30. August 2010
Pressemitteilung „Neues Qualitätssiegel für altersgerechte Personalentwicklung in Unternehmen: AGE CERT“ – Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird sich auch die Altersstruktur der Erwerbspersonen stark verändern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in ihrer betrieblichen Personalpolitik künftig stärker auch ältere Mitarbeiter berücksichtigen. Mit dem neuen Qualitätssiegel AGE CERT will die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung jetzt vorbildliche Ansätze im Umgang mit alternden Belegschaften sichtbar machen und auszeichnen.

20. April 2010
Pressemitteilung „Unternehmens-Selbstcheck auf www.age-cert.de“ – Fit für den demographischen Wandel? Internetbasierter AGE CERT Fragebogen bietet Betrieben jetzt ein praxisnahes Werkzeug zur eigenen Standortbestimmung – und ein Bündel an Methoden und Instrumenten zur Erhaltung ihrer Wettbe-werbsfähigkeit im demographischen Wandel.

02. Oktober 2009
Pressemitteilung „Sind ältere Arbeitnehmer anders?“ – Zusammenfassung der 4. Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung
Pressemitteilung „And the winner is…“ – Bei der Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung wurde heute der Gewinner des Innovationspreises „Altern und Arbeit 2009“ verkündet. Dr. Anna Grube und Dr. Clemens Dubian gewannen den Preis.

21. August 2009
Pressemitteilung „Neuerscheinung: Ökonomische Effekte des Age Managements“ – Fachbuch zur gleichnamigen Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) der Fachhochschule Ludwigshafen und der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung erschienen.

06. August 2009
Pressemitteilung „Ältere Arbeitnehmer: Schwächen frühzeitig erkennen und Potenzial bewahren“ – Anküdigung der 4. Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung am 01. und 02. Oktober 2009 in Bonn

12. März 2009
Pressemitteilung „Innovationspreis „Altern und Arbeit“ 2009: Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende April“

24. September 2008
Pressemitteilung „Potenzial Älterer ist oftmals verschüttet“ – Zusammenfassung der 3. Tagung der Marie-Luise und Ernsz Becker Stiftung

18. September 2008
Pressemitteilung „And the winner is …“ – Bei der Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung wurde heute der Gewinner des erstmalig ausgeschriebenen Innovationspreises „Altern und Arbeit“ verkündet. Dr. Ismail Düzgün gewann die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung.

09. Juli 2008
Pressemitteilung „Herausforderung: Altersgerechtes Arbeiten“ – Ankündigung der 3. Tagung „Kognition, Motivation und Lernen älterer Arbeitnehmer  – neueste Erkenntnisse für die Arbeitswelt von morgen“ der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung

09. Juli 2008
Pressemitteilung „Im Alter Arbeiten? Aber altersgerecht!“ – Potrait der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung