3. Bundeskonferenz „Gesund & Aktiv Älter werden“

Veranstalter: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Ort: Berlin
Termin: 05.06.2014

Gesund und aktiv älter werden ist ein Ziel, das die meisten Menschen verfolgen. Allerdings wird die Gesundheit älterer Menschen seltener thematisiert als ihre Erkrankungen. Sinnvoll ist der Blick auf die individuellen Ressourcen und die Möglichkeiten der Unterstützung vor Ort. So kann der Prozess des Älterwerdens – begleitet von guten Möglichkeiten zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit, der Selbstständigkeit und der aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben – im Sinne der Gesundheitsförderung konstruktiv unterstützt werden. Wesentliche Aspekte von Lebensqualität und Wohlbefinden sind gelungene Übergänge vom Arbeitsleben in die Nacherwerbsphase, Wohnen, soziale Kontakte und soziales Engagement, lokale Infrastrukturen sowie die Lebensumstände der Menschen vor Ort.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung greift in ihren Bundeskonferenzen aktuelle Themen auf und diskutiert sie mit Fachleuten aus allen relevanten Bereichen der Gesundheitsförderung:

Bundeskonferenz 2013 „Es ist nie zu spät und selten zu früh“
Bundeskonferenz 2012 „GESUND & AKTIV ÄLTER WERDEN – Handlungsfelder und Herausforderungen“

Quelle: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de