4. Forum Versorgungsforschung „Licht und Schatten der Hochaltrigkeit“

Das Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) und der Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaftliche Gerontologie der Universität zu Köln laden am 21. Mai 2014 zum 4. Forum Versorgungsforschung ein. Unter dem Titel „Licht und Schatten der Hochaltrigkeit“ diskutieren Experten über Aspekte der Pflege, des Wohnens und der Mitgestaltung bis ins hohe Alter.

Nach Berechnungen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung wird es im Jahr 2030 bereits 60 Prozent mehr über 80-Jährige geben als heute. Diese demografische Entwicklung stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen.

Thema des Forums sind u.a. Ergebnisse einer Heidelberger Hundertjährigen-Studie, die Potenziale und Möglichkeiten der Mitgestaltung bis ins hohe Alter aufzeigt. Die interdisziplinäre Alternswissenschaft der Universität Frankfurt am Main beschäftigt sich mit Möglichkeiten des Wohnens. Forschungsprojekte der Rehabilitationswissenschaftlichen Gerontologie der Universität zu Köln beleuchten Prozess und (psychische) Folgen eines erhöhten Pflege- und Unterstützungsbedarfs.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Es wird darum gebeten, sich bis zum 15. Mai per FAX (0221) 478-1497101 oder E-Mail zvk-sekretariat(at)uk-koeln.de anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort:
IMVR Köln (Technologiepark), Eupener Straße 129
50933 Köln, Raum Experiment 1+2 (Erdgeschoss)

Zeit:
21. Mai 2014, 17:00 Uhr
Veranstalter: Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK)
Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaftliche Gerontologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Bei Rückfragen:
Birgit S. Lehner, Tel.: (0221) 478-97143,