Sportvereine im Quartier – Angebotswünsche in Zweckel

Gladbeck 22.06.2016:  Seit seiner Gründung 1978 ist der SfbB Gladbeck ein Verein, der Lebensraum für die 3. Generation bietet. Um seine Angebote den Bedürfnissen dieser Zielgruppe anzupassen, hat der SfbB eine Befragung von Seniorinnen und Senioren im Quartier Zweckel durchgeführt. Das Projekt wurde vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Entwicklungsprojektes „Sportvereine im Quartier“ gefördert.

Ausgangssituation im Quartier:

Die Städte und Gemeinden im Ruhrgebiet stehen angesichts der demografischen Entwicklung und des Strukturwandels vor besonders großen Herausforderungen. Gladbeck ist als Ruhrgebietsstadt seit vielen Jahren von Bevölkerungsverlusten betroffen. Lange Zeit war der Rückgang bei den Einwohnerzahlen im Gladbecker Norden gelegenen Stadtbezirk Zweckel besonders hoch. Laut der Studie „Demografische Entwicklung in der Stadt Gladbeck“ von 2004 hatte Zweckel in den Jahren 1994 bis 2003 mit 7,9 Prozent die stärksten Verluste aller Stadtbezirke bei den Einwohnerzahlen zu verkraften (1994: 13.182; 2003: 12.136). Der Bevölkerungsrückgang in Zweckel hat sich die letzten Jahre verlangsamt. In 2015 konnte sogar ein Zuwachs von 83 Einwohnern verzeichnet werden (2015: 11.136).

Darüber hinaus ist in Zweckel der Anteil der 60jährigen und älteren Personen an der Gesamtbevölkerung besonders hoch. 1994 lag der Anteil bei 21,2 Prozent, 2003 bereits bei 26,0 Prozent. Laut der letzten Bevölkerungsstatistik der Stadt Gladbeck vom 31.12.2015 liegt der Anteil der Generation 60+ mittlerweile bei 29,38 Prozent und wird die nächsten Jahren wahrscheinlich weiter steigen.

Im Vergleich zu anderen Stadtbezirken in Gladbeck ist das Quartier Zweckel in Bezug auf Bewegungsangebote unterversorgt.

Die Bestandserhebung des Projektbeirats „Zukunft gestalten, aktiv und gesund älter werden in Gladbeck“ und eine Sportverhaltensanalyse der Stadt Gladbeck haben gezeigt, dass etwa 80 Prozent der älteren Menschen nicht sportlich aktiv sind.

Zielsetzung des Projekts:

„Unser Verein legt großen Wert auf eine nachhaltige Weiterentwicklung seiner Angebote im Bereich Sport der Älteren. Wichtig ist, dass diese unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Senioren erfolgt“, so Hartmut Knappmann (Vorsitzender des SfbB Gladbeck).

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollten mit Hilfe einer Befragung die Wünsche der Zielgruppe 60+ in Zweckel ermittelt werden.

Die Befragungsergebnisse sollten im Anschluss zur Entwicklung von passgenauen, bürgerorientierten Angeboten zur Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung der sozialen, integrativen, kreativen und geselligen Komponenten des sozialen Altensports genutzt werden.

Umsetzung des Projekts:

Um die Bedürfnisse der Senioren zu ermitteln, hat der SfbB im Herbst 2015 eine Befragung von Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil Zweckel durchgeführt (Foto 1: Anwohnerbefragung des SfbB Gladbeck in Zweckel).

Im Nachgang wurden die Befragungsergebnisse im Rahmen einer Dialogtagung in der Landessportschule in Hachen ausgewertet und erste passgenaue Angebote erarbeitet (Foto 2: Dialogtagung des SfbB Gladbeck in der Sportschule Hachen).

Am 19. Mai 2016 wurden die Befragungsergebnisse den Interviewten bei einer Veranstaltung im Begegnungstreff des Vereins an der Erlenstraße präsentiert und zur Diskussion gestellt. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wurde schnell Konsens über die neuen Bewegungsangebote des Vereins im und für das Quartier Zweckel erzielt.

In Kürze wird der SfbB in Klassenräumen der ehemaligen Hauptschule Zweckel ein Gesundheits- und Bewegungszentrum mit Fitnessangeboten an Großgeräten anbieten. Mit einem moderaten Walking/Nordic-Walking-Angebot in den Breiker Höfen kommt der Verein einem weiteren Wunsch der Zweckeler Senioren nach, Bewegungsangebote im Stadtteil anzubieten. Eine Bereicherung des Programmangebotes im Gladbecker Norden durch fernöstliche Entspannungstechniken verspricht die Yoga-Gymnastik, die ebenfalls in Kürze gestartet werden soll. Außerdem wird versucht, den Bedarf nach weiteren Lungensportgruppen (COPD) und Wassergymnastikgruppen zu decken. Die Einrichtung generationenübergreifender Angebote, Gymnastik und Spiel sowie eines Singkreises sind ebenfalls geplant. Außerdem laufen Gespräche mit der Demenzwohngruppe ALTER-nativ Wohnen (ANW) in Zweckel über ein REHA-Angebot in der Einrichtung.

Alle neuen Angebote (außer REHA-Sport Demenz) sind zunächst nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Reinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht. Anschließend haben die Senioren die Möglichkeit, zwischen einer Mitgliedschaft oder des Erwerbes einer Kurskarte für 10 hintereinander folgende Übungseinheiten zu wählen.

Kontaktdaten Verein:

SfbB Gladbeck

Erlenstraße 40

45964 Gladbeck

Internet: http://www.sfbb-gladbeck.de

Projektleitung: Hartmut Knappmann (1. Vorsitzender) und Ralf Scholtysek

Telefon: 02043 – 64 222

Mail: hknappmann@unitybox.de (Hartmut Knappmann) und sportbetagte@gelsennet.de (Ralf Scholtysek)