DSOM_Panorama_außen

Die Tagung findet im Deutschen Sport & Olympia Museum statt.

Das Deutsche Sport & Olympia Museum im Kölner Rheinauhafen präsentiert in einer alten Zollhalle aus dem Jahr 1898 faszinierende Einblicke in die Geschichte des Sports. Anhand zahlreicher Originalexponate und spannender Event-Stationen wird die Welt des Sports von den Wettkämpfen im antiken Olympia bis zu den spannenden Topereignissen des modernen Profisports lebendig. Sonderausstellungen beleuchten zudem immer neue Facetten des Sports.

Im Anschluss an das Tagungsprogramm am 25. September 2014 organisieren wir gern für alle Interessierten eine Führung durch das Deutsche Sport & Olympia Museum.

Deutsches Sport & Olymnpia Museum
Im Zollhafen 1 | 50678 Köln
Telefon: 0221 –  33 609 60
www.sportmuseum.de

Anreise per PKW
Wenn Sie das Museum mit dem Navigationsgerät ansteuern, geben Sie bitte die Adresse „Harry Blum Platz 2“ ein.
Eine PKW-Tiefgarage (max. Einfahrtshöhe 1,90 m) unter dem Rheinauhafen ist gebührenpflichtig geöffnet, die Einfahrt befindet sich in der Nähe des Hafenamtes. Im Parkhaus nach der Schranke geradeaus bis zur Garagenaufsicht, dann links, ca. 800 m bis zum Ende der Tiefgarage durchfahren. Im Museumsbereich sind die Säulen rot markiert. Der Ausgang 1.01 führt Sie genau vor den Museumseingang.
Eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier zum Download: www.sportmuseum.de/fileadmin/Dateien/PDF/Anfahrtsbeschreibung_DSOM.pdf
Bei Besuch des Museums kann man bis zu 5 Stunden während der Öffnungszeit für einen Festpreis von 3,00 € parken. Es befinden sich Treppenausgänge direkt vor dem Museumsgebäude (Ausgang 1.01).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Straßenbahnlinien 3 und 4 halten an der „Severinstraße“. Von dort aus sind es noch rund 900 Meter zu Fuß.
Die Buslinie 133 verkehrt zwischen Chlodwigplatz und Heumarkt. Die dem Museum am nächsten gelegene Haltestelle ist „Schokoladenmuseum“. Über die Drehbrücke erreichen Sie das Museum in 200 Metern.
Die Straßenbahnlinien 1, 7 und 9 halten am Heumarkt. Rund 600 Meter sind es von dieser Haltestelle bis zum Museum.
Die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 halten am Ubierring. Nach ca. 1200 Metern Fußweg sind Sie am Museum

Zu Fuß vom Kölner Hauptbahnhof
Das Museum ist gut vom Hauptbahnhof aus zu erreichen. Ein Fußweg (Dauer ca. 20 Minuten) am Rhein entlang führt Sie an der Altstadt vorbei zum Rheinauhafen. Über eine historische Drehbrücke erreichen Sie zu Fuß das Sportmuseum.

Sowohl der Zugang zum Museum (über die Tiefgarage, rollstuhlgerechter Aufgang 1.03) als auch das Museum selbst sind barrierefrei.