Aktiv und fit im Alter – Grundlage für ein selbständiges Leben.

Der Vortrag von Herrn Dr. Rott (Psychologe und Alternsforscher) zum Thema ‚Wie halte ich mich auch im Alter fit‘ im dumont Haus in Köln war ein voller Erfolg. Fast 100 Besucher hörten interessiert zu, dass man wohl doch, im Gegensatz zu der oft verbreiteten Meinung, in jedem Alter noch etwas für seine körperliche Fitness und damit seine Gesundheit tun kann. Weiterhin führte er aus, dass es in jedem Alter eines bestimmten Fitness-Standards bedarf, der es einem ermöglicht noch alle Dinge des Alltags, wie z.B. Tüten tragen, ins Auto ein und aussteigen, Treppen steigen, etc… bewältigen zu können.

In diesem Zusammenhang wurde dann auch der Alltags-Fitness-Test vorgestellt, der auf Basis von 7000 erfassten Daten aus Amerika, die Fitnesswerte nach Alter und Geschlecht vergleicht. An zwei freiwilligen Probanden aus dem Publikum wurde gezeigt, welche Übungen der Test beinhaltet. Getestet werden die Armkraft, die Beinkraft, die Beweglichkeit der oberen und unteren Extremitäten, die Ausdauer und die Geschicklichkeit. Je nach Ergebnis kann man dann ersehen, wie die eigene Fitness im Vergleich zur gleichen Altersgruppe ausfällt und eine Prognose für die nächsten Jahre machen, wenn man den Fitness – Standard beibehält.

Interessierte Besucher konnten sich am Ende der Demonstration zur kostenlosen Testung beim Verein für Gesundheitssport VGS in Köln anmelden. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich online zu testen, finden Sie hier:

www.alltags-fitness-test.de und www.dosb.de/AFT