Schneller als gedacht: Geistig fit durch Körpertraining


 

am von .

„Wer rastet, der rostet – und das nicht nur körperlich. Zukünftig aber könnte Aerobic als ernstzunehmende Kur gegen altersbedingt nachlassende Denkleistungen eingesetzt werden. Denn amerikanische Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich Ausdauer-Training sehr schnell positiv auf jene Mechanismen im Hirn auswirkt, die im mittleren und höheren Alter die Erinnerungs- und Denkleistung bestimmen. Bisherige Studien zum Altern hatten sich meist auf die Auswirkungen von ausgiebigem und längerfristigem sportlichem Training beschränkt. Die neue Studie, veröffentlicht im Fachblatt „Frontiers in Aging Neuroscience“, weist nun erstmals nach, dass sich Ausdauer-Übungen bereits nach einer Trainingsphase von wenigen Wochen positiv auf Gehirn sowie Herz und Kreislauf auswirken […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Schneller_als_gedacht__Geistig_fit_durch_Koerpertraining1771015589393.html, 13.11.2013