"Alt aber glücklich"

„Führt eine schrumpfende und alternde Bevölkerung zu weniger Wohlstand?

Der demografische Wandel lässt Deutschlands Bevölkerung altern und schrumpfen. Mehr Erwerbstätige gehen in den Ruhestand als in den Arbeitsmarkt einsteigen. Die bange Frage für viele lautet: Kann sich Deutschland auf ein anhaltendes Wirtschaftswachstum verlassen? Die Antwort weiß keiner. Aber selbst wenn die Wirtschaft langsamer wächst, muss das nicht heißen, dass es den Menschen schlechter geht. Im Gegenteil, der demografische Wandel kann uns sogar helfen, unser Wohlergehen zu erhöhen. Dies ist die überraschende Erkenntnis eines Diskussionspapiers des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, das am 5. März erstmalig vorgestellt und diskutiert wird.

Vorstellung des Diskussionspapiers:
Stephan Sievert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Berlin-Instituts

Diskussion:
Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor und Mitglied des Präsidiums
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (angefragt)

Weitere Informationen:

Datum: Mo, 05. März 2012, 18 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@berlin-institut.org